Folgen
Josef Riese
Josef Riese
Professor für Didaktik der Physik, Universität Paderborn
Bestätigte E-Mail-Adresse bei upb.de - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften
J Riese
Logos Verlag, 2009
2592009
Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen
J Riese, P Reinhold
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (15), 111-143, 2012
1582012
From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations
C Kulgemeyer, J Riese
Journal of Research in Science Teaching 55 (10), 1393-1418, 2018
1472018
Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften
J Riese, P Reinhold
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (1), 167-187, 2010
1222010
Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte
Y Gramzow, J Riese, P Reinhold
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19, 7-30, 2013
1042013
Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik
J Riese, C Kulgemeyer, S Zander, A Borowski, HE Fischer, Y Gramzow, ...
Kompetenzen von Studierenden., 55-79, 2015
962015
Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte
D Woitkowski, J Riese, P Reinhold
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (1), 289-313, 2011
682011
Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience
C Kulgemeyer, A Borowski, D Buschhüter, P Enkrott, M Kempin, ...
Journal of Research in Science Teaching 57 (10), 1554-1582, 2020
552020
Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J Riese, Y Gramzow, P Reinhold
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23 (1), 99-112, 2017
432017
Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung-Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften
J Riese
PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010
372010
Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen
D Woitkowski, J Riese
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 1 (23), 39-52, 2017
342017
Professionelle Kompetenz und Professionswissen
U Harms, J Riese
Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, 283-298, 2018
322018
Wann ist eine Unterrichtsplanung „gut “?–Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C Vogelsang, J Riese
Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich, 47-61, 2017
312017
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften
J Riese, P Reinhold
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2), 625-640, 2008
312008
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C Vogelsang, A Borowski, D Buschhüter, P Enkrott, M Kempin, ...
Zeitschrift für Pädagogik 65 (4), 473-491, 2019
302019
ProfiLe-P–Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes
C Kulgemeyer, A Borowski, H Fischer, Y Gramzow, P Reinhold, J Riese, ...
PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2012
292012
Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge
J Riese, P Reinhold
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (1), 104-125, 2009
272009
Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen
J Riese, P Reinhold
Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, 257-267, 2014
262014
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J Schröder, J Riese, C Vogelsang, A Borowski, D Buschhüter, P Enkrott, ...
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (1), 103-122, 2020
252020
Fostering pre-service physics teachers’ pedagogical content knowledge regarding digital media
R Große-Heilmann, J Riese, JP Burde, T Schubatzky, D Weiler
Education Sciences 12 (7), 440, 2022
202022
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20