Follow
Julia Welberg
Julia Welberg
Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster
Verified email at uni-muenster.de - Homepage
Title
Cited by
Cited by
Year
„Und für wen ist dieser Kontext?“-Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept
J Welberg, D Laumann, S Heinicke
PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021
52021
Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks
D Laumann, JA Fischer, TK Stürmer-Steinmann, J Welberg, S Weßnigk, ...
Physical Review Physics Education Research 20 (1), 010107, 2024
42024
Measuring empathizing and systemizing in children and adolescents: Development of a German short version of the empathizing and systemizing quotient for children and adolescents.
J Welberg, D Laumann, S Heinicke
European Journal of Psychological Assessment, 2024
22024
Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren–Hintergründe und Tipps
S Heinicke, D Laumann, J Welberg
Unterricht Physik 2024 (200), 2-9, 2024
22024
Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I
J Welberg, D Laumann, S Heinicke
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Tagungsband zur …, 2022
22022
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Springer-Verlag, 2024
12024
Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht
S Heinicke, G Hunze, L Düperthal, J Welberg
Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren, 15, 2024
12024
Die (Ab-) Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden
J Welberg, D Laumann, S Heinicke
PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023
12023
Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I
J Welberg, D Laumann, S Heinicke
PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2022
12022
Zusammenhang zwischen Gender, empathisierender sowie systematisierender Denkweise und dem Fachinteresse sowie der Kurswahl in der Sekundarstufe II von Lernenden im Fach Physik
J Welberg, AK Schneider, D Laumann, S Heinicke
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (1), 1-25, 2025
2025
Das Optimierungspotential von Aufbauten
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024
2024
Didaktische Konzeption von Demonstrationsexperimenten
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024
2024
Sicherheit bei Aufbau und Durchführung
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024
2024
Aufbauten in der Praxis
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024
2024
Varianten der Auswertung
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024
2024
Tipps zur Vorführung
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024
2024
Das Experiment im Unterricht
A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024
2024
Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen
R Heinen, S Heinicke, J Welberg
Unterricht Physik 2024 (200), 36-37, 2024
2024
„H5P “-Aufgaben mit „Lumi “ Spielend leicht eigene, interaktive Lernaufgaben erstellen
J Welberg
Unterricht Physik 2024 (199), 44-45, 2024
2024
Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe: Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren
S Heinicke, J Welberg
Unterricht Physik 2024 (199), 36-38, 2024
2024
The system can't perform the operation now. Try again later.
Articles 1–20