„Und für wen ist dieser Kontext?“-Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept J Welberg, D Laumann, S Heinicke PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021 | 5 | 2021 |
Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks D Laumann, JA Fischer, TK Stürmer-Steinmann, J Welberg, S Weßnigk, ... Physical Review Physics Education Research 20 (1), 010107, 2024 | 4 | 2024 |
Measuring empathizing and systemizing in children and adolescents: Development of a German short version of the empathizing and systemizing quotient for children and adolescents. J Welberg, D Laumann, S Heinicke European Journal of Psychological Assessment, 2024 | 2 | 2024 |
Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren–Hintergründe und Tipps S Heinicke, D Laumann, J Welberg Unterricht Physik 2024 (200), 2-9, 2024 | 2 | 2024 |
Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I J Welberg, D Laumann, S Heinicke Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Tagungsband zur …, 2022 | 2 | 2022 |
Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Springer-Verlag, 2024 | 1 | 2024 |
Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht S Heinicke, G Hunze, L Düperthal, J Welberg Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren, 15, 2024 | 1 | 2024 |
Die (Ab-) Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden J Welberg, D Laumann, S Heinicke PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023 | 1 | 2023 |
Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I J Welberg, D Laumann, S Heinicke PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2022 | 1 | 2022 |
Zusammenhang zwischen Gender, empathisierender sowie systematisierender Denkweise und dem Fachinteresse sowie der Kurswahl in der Sekundarstufe II von Lernenden im Fach Physik J Welberg, AK Schneider, D Laumann, S Heinicke Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (1), 1-25, 2025 | | 2025 |
Das Optimierungspotential von Aufbauten A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024 | | 2024 |
Didaktische Konzeption von Demonstrationsexperimenten A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024 | | 2024 |
Sicherheit bei Aufbau und Durchführung A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024 | | 2024 |
Aufbauten in der Praxis A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024 | | 2024 |
Varianten der Auswertung A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024 | | 2024 |
Tipps zur Vorführung A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024 | | 2024 |
Das Experiment im Unterricht A Pusch, MS Ubben, P Schlummer, J Welberg Demonstrationsexperimente gestalten: Konzeption und Umsetzung in Theorie und …, 2024 | | 2024 |
Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen R Heinen, S Heinicke, J Welberg Unterricht Physik 2024 (200), 36-37, 2024 | | 2024 |
„H5P “-Aufgaben mit „Lumi “ Spielend leicht eigene, interaktive Lernaufgaben erstellen J Welberg Unterricht Physik 2024 (199), 44-45, 2024 | | 2024 |
Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe: Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren S Heinicke, J Welberg Unterricht Physik 2024 (199), 36-38, 2024 | | 2024 |