Doris Holzberger
Doris Holzberger
TUM School of Education, Technische Universität München
Bestätigte E-Mail-Adresse bei tum.de - Startseite
TitelZitiert vonJahr
How teachers’ self-efficacy is related to instructional quality: A longitudinal analysis.
D Holzberger, A Philipp, M Kunter
Journal of Educational Psychology 105 (3), 774, 2013
3512013
Predicting teachers’ instructional behaviors: The interplay between self-efficacy and intrinsic needs
D Holzberger, A Philipp, M Kunter
Contemporary Educational Psychology 39 (2), 100-111, 2014
792014
Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge
T Dicke, PD Parker, D Holzberger, O Kunina-Habenicht, M Kunter, ...
Contemporary Educational Psychology 41, 62-72, 2015
662015
Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens
O Kunina-Habenicht, F Schulze-Stocker, M Kunter, J Baumert, D Leutner, ...
Zeitschrift für Pä dagogik 59 (1), 1-23, 2013
632013
Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung?
O Kunina-Habenicht, H Lohse-Bossenz, M Kunter, T Dicke, D Förster, ...
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (4), 649-682, 2012
502012
Loving teaching: Research on teachers' intrinsic orientations
M Kunter, D Holzberger
Teacher motivation: Theory and practice. Routledge, 2014
442014
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung: Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts
E Terhart, F Schulze-Stocker, O Kunina-Habenicht, T Dicke, D Förster, ...
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 5 (1), 96-106, 2012
312012
Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung
M Kunter, O Kunina-Habenicht, J Baumert, T Dicke, D Holzberger, ...
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, 37-54, 2017
272017
Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung–Ergebnisse des Projekts BilWiss
M Kunter, O Kunina-Habenicht, T Dicke, D Holzberger, H Lohse-Bossenz, ...
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre …, 2016
27*2016
„Doppelter Praxisschock “auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt
T Dicke, D Holzberger, O Kunina-Habenicht, C Linninger, ...
Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (4), 244-257, 2016
132016
Intra-individual differences in developing professional vision: preservice teachers’ changes in the course of an innovative teacher education program
K Stürmer, T Seidel, D Holzberger
Instructional Science, 1-17, 0
12
Metacognition: A closed-loop model of biased competition–evidence from neuroscience, cognition, and instructional research
NH Schwartz, BM Scott, D Holzberger
International handbook of metacognition and learning technologies, 79-94, 2013
102013
Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle?
F Schulze-Stocker, D Holzberger, O Kunina-Habenicht, E Terhart, ...
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-25, 2016
92016
Ein Blick in die Black-Box: Wie der Zusammenhang von Unterrichtsenthusiasmus und Unterrichtshandeln von angehenden Lehrkräften erklärt werden kann
D Holzberger, A Philipp, M Kunter
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 48 (2 …, 0
5*
Individuelle Schwerpunkte im Mathematikunterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der
D Holzberger, M Kunter, AK Praetorius, T Seidel
Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, 135, 2016
22016
Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Projektphasen des BilWiss-Forschungsprogramms von 2009 bis 2016: bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller …
M Kunter, J Baumert, D Leutner, E Terhart, T Seidel, T Dicke, ...
1*
Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln: eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen
D Holzberger
2013
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–17