Folgen
Laura Menze
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Persistent disadvantages or new opportunities? The role of agency and structural constraints for low-achieving adolescents’ school-to-work transitions
AC Holtmann, L Menze, H Solga
Journal of youth and adolescence 46, 2091-2113, 2017
652017
Der Zugang zur Ausbildung: Wie integrationsfähig ist das deutsche Berufsbildungssystem?
H Solga, L Menze
WSI-Mitteilungen 66 (1), 5-14, 2013
552013
Schulabgänger und-abgängerinnen mit maximal Hauptschulabschluss
AC Holtmann, L Menze, H Solga
Handbuch Bildungsarmut, 365-388, 2019
322019
Horizontale und vertikale Adäquanz im Anschluss an die betriebliche Ausbildung in Deutschland: Zur Bedeutung von Merkmalen des Ausbildungsberufs
L Menze
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 69 (1), 79-107, 2017
262017
Berufliche Aspirationen im Kontext regionaler Berufsstrukturen
M Flohr, L Menze, P Protsch
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 72, 79-104, 2020
232020
Was können Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne Mittleren Schulabschluss aus Übergangsmaßnahmen mitnehmen? Entwicklungen und Übergangschancen in Ausbildung
L Menze, AC Holtmann
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (3), 509-533, 2019
202019
Vocational education and training and transitions into the labor market
W Ludwig-Mayerhofer, R Pollak, H Solga, L Menze, K Leuze, R Edelstein, ...
Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study …, 2019
192019
Improving formal qualifications or firm linkages-what supports successful school-to-work transitions among low-achieving school leavers in Germany?
AC Holtmann, M Ehlert, L Menze, H Solga
European Sociological Review 37 (2), 218-237, 2021
122021
Intergenerational transmission of educational attainment: how important are children’s personality characteristics?
AC Holtmann, L Menze, H Solga
American Behavioral Scientist 65 (11), 1531-1554, 2021
112021
Mangelt es wirklich an der „Ausbildungsreife “? Die Bedeutung von Handlungsressourcen und
AC Holtmann, L Menze, H Solga
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher …, 2018
82018
Unentdeckte Kompetenzen: Jugendliche ohne Mittleren Schulabschluss finden schwer einen Ausbildungsplatz
AC Holtmann, L Menze, H Solga
WZBrief Bildung, 2018
72018
Besser als ihr Ruf. Übergangsmaßnahmen erhöhen Ausbildungschancen bei leistungsschwachen Jugendlichen
M Ehlert, AC Holtmann, L Menze, H Solga
WZB Mitteilungen 162, 41-43, 2018
72018
Datendokumentation des Scientific Use File der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2019
D Pattloch, L Menze, L Vieten, N Backhaus, I Entgelmeier, J Nold, ...
https://www.doi.org/10.21934/baua:doku20211108, 2021
52021
Startkohorte 4: Klasse 9 (SC4) Welle 3 und 4: Edition von widersprochenen Schul-, Berufsvorbereitungs-und Ausbildungsepisoden (NEPS research data paper)
L Menze, R Künster, M Ruland
Zugriffam 8, 2019, 2016
52016
Long-term scarring from institutional labelling: The risk of NEET of students from schools for learning disability in Germany
L Menze, H Solga, R Pollak
Acta sociologica 66 (3), 289-306, 2023
42023
Jugendliche aus Förderschulen mit Schwerpunkt "Lernen": Schwieriger Übergang in Ausbildung und Arbeitsmarkt
L Menze, M Sandner, S Anger, R Pollak, H Solga
IAB-Kurzbericht, 2021
42021
Wege von der dualen Ausbildung in den Arbeitsmarkt: wie Ausbildungsberufe Chancen strukturieren
L Menze
Freie Universität Berlin, 2019
42019
Datendokumentation des Scientifc Use File der Studie zur Mentalen Gesundheit bei der Arbeit (S-MGA), Wellen 1 und 2
D Pattloch, U Rose, L Menze, I Schöllgen
https://www.doi.org/10.21934/baua:doku20210208, 2021
32021
Eine Dateninfrastruktur für die Gesellschaftswissenschaften. Unterstützung in der Arbeit mit Forschungsdaten durch KonsortSWD
A Blätte, A Fräßdorf, JO Heuer, U Hoffstätter, C Leonhardt, L Menze, ...
Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 69 (1-2), 48-58, 2022
22022
Data documentation of the Scientific Use File of the BAuA-Working Time Survey 2021
D Pattloch, M Weißphal, L Menze, J Nold, L Vieten, N Backhaus, ...
https://www.doi.org/10.21934/baua:doku20240314, 2024
2024
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20