Marcel Klinger
Marcel Klinger
Bestätigte E-Mail-Adresse bei uni-due.de
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
M Klinger
Springer-Verlag, 2018
292018
How to professionalize teachers to use technology in a meaningful way–Design research of a CPD program
D Thurm, M Klinger, B Barzel
Proceedings of the 12th international conference on technology in …, 2015
152015
Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
M Klinger, D Thurm, B Barzel, G Greefrath, A Büchter
Mathematikfortbildungen professionalisieren, 395-416, 2018
62018
Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker
M Klinger
Springer-Verlag, 2014
62014
Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
D Thurm, M Klinger, B Barzel, P Rögler
52017
Students’ Self-Awareness of Their Mathematical Thinking: Can Self-Assessment Be Supported Through CAS-Integrated Learning Apps on Smartphones?
B Barzel, L Ball, M Klinger
Technology in Mathematics Teaching, 75-91, 2019
42019
Zwei Graphen aber eine Funktion?–Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln
M Klinger, D Thurm
Transfer Forschung↔ Schule 2 (2), 225-232, 2016
42016
Das fachliche Lernen stärken: Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
F Schacht, B Barzel, S Daum, A Klinger, M Klinger, P Schröder, A Schüler, ...
DDS–Die Deutsche Schule 111 (4), 435-455, 2019
32019
Grundvorstellungen versus Concept Image? Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Theorien am Beispiel des Funktionsbegriffs
M Klinger
Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht, 61-75, 2019
32019
Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
M Klinger, D Thurm, B Barzel
Universitätsbibliothek Dortmund, 2015
32015
Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer-und Dozentenperspektive
M Klinger
32014
„Besser als der Lehrer!“Potenziale CAS-basierter Smartphone-Apps aus didaktischer und Lernenden-Perspektive
M Klinger
fachbezogen gestalten, 69, 2018
22018
Technology-related beliefs and the mathematics classroom: Development of a measurement instrument for pre-service and in-service teachers
M Klinger, D Thurm, C Itsios, J Peters-Dasdemir
Views and Beliefs in Mathematics Education, 233-244, 2018
22018
Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. mathematik lehren
M Klinger, D Thurm, B Barzel
Heft 192, 34-37, 2015
22015
„Ein wahrer Ehrenmann!“–Wie mathematikhaltige Apps und Videos von Nutzenden bewertet werden
M Klinger
Deutsche Nationalbibliothek, 2020
12020
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018: Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. und 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen
M Klinger, A Schüler-Meyer, L Wessel
WTM-Verlag, 2019
12019
Zur Digitalisierung in außerschulischen Lernkontexten: Welche Rolle spielen CAS-basierte Smartphone-Apps wie Photomath und Co?
M Klinger
Deutsche Nationalbibliothek, 2019
12019
Wenn die App rechnet: smartphone-basierte Computer-Algebra-Apps brauchen eine geeignete Aufgabenkultur
M Klinger, A Schüler-Meyer
Mathematik lehren 215, 42-43, 2019
12019
Zielgerichtete Entwicklung von verstehensorientierten Leistungstestaufgaben am Beispiel des Funktionalen Denkens in der frühen Analysis der Oberstufe
M Klinger, B Barzel
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 2, 983–986, 2018
12018
Exponentialfunktionen und ihre Gleichungen
B Barzel, M Glade, M Klinger
Algebra und Funktionen, 227-258, 2021
2021
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20