Modelling authenticity in teaching and learning contexts: A contribution to theory development and empirical investigation of the construct A Betz, S Flake, M Mierwald, M Vanderbeke Singapore: International Society of the Learning Sciences, 2016 | 42 | 2016 |
Zur veränderung epistemologischer überzeugungen im schülerlabor: Authentizität von lernmaterial als chance der entwicklung einer wissenschaftlich angemessenen … M Mierwald, T Lehmann, N Brauch Unterrichtswissenschaft 46 (3), 279-297, 2018 | 35 | 2018 |
Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens: Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen M Mierwald, N Brauch Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (1), 104-120, 2015 | 25 | 2015 |
Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen: Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor M Mierwald Springer-Verlag, 2020 | 22 | 2020 |
Fragebogen auf dem Prüfstand–Ein Beitrag zur Erforschung und Weiterentwicklung eines bestehenden Instruments zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen in der Domäne Geschichte M Mierwald, J Seiffert, T Lehmann, N Brauch Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15, 177-190, 2017 | 16 | 2017 |
Do they affect it all? Measuring epistemological beliefs in history education and their relationship to students’ argumentation skills and future history teachers’ planning skills M Mierwald, J Seiffert, T Lehmann, N Brauch Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 11 …, 2016 | 12* | 2016 |
Writing about the past: The impact of different authentic instructional material on students’ argument writing in history M Mierwald, T Lehmann, N Brauch European Journal of Psychology of Education 37 (1), 163-184, 2022 | 10 | 2022 |
„Ich denke, dass Anne Franks Tagebücher eigentlich eine sehr gute Quelle sind, da…“–Zur Konzeptionalisierung und Förderung des historischen Argumentierens im Fach Geschichte … M Mierwald, N Brauch Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in …, 2015 | 10 | 2015 |
Die NS-Volksgemeinschaft: zeitgenössische Verheissung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen? U Danker, A Schwabe | 7 | 2017 |
Digital oder doch lieber analog? Über die Lernwirksamkeit von Medien und das historische Lehren und Lernen im digitalen Wandel M Mierwald Geschichte für heute 14 (3), 21-40, 2021 | 6 | 2021 |
Thinking aloud about epistemology in history: How do students understand the Beliefs about History Questionnaire M Mierwald, M Junius Historical Encounters 9 (1), 35-57, 2022 | 4 | 2022 |
„Ein Argument für diese Behauptung lautet…“–Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays M Mierwald, N Brauch Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Beiträge zur geschichtsdidaktischen …, 2019 | 4 | 2019 |
‹ Do They Affect it All?›. Measuring Epistemological Beliefs in History Education and Their Relationship to Students’ Argumentation Skills and Future History Teachers’ Planning … M Mierwald, J Seiffert, T Lehmann, N Brauch Washington DC, 2016 | 4 | 2016 |
Metacomprehension in multiple document reading. Can judgment accuracy be fostered by generating twitter-like summaries? C Schuster, M Alef, M Mierwald, N Brauch, M Stadtler Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, https …, 2023 | 2 | 2023 |
„Das waren absolut vollwertige Bergleute.“ Mit Oral History-Interviews über Migration und Integration türkischer „Gastarbeiter“ lernen M Mierwald, T Hiller Geschichte lernen, 48-53, 2020 | 2* | 2020 |
Die Lernwirksamkeit von Medien prüfen: Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Medienvergleichsstudien in der Domäne Geschichte M Miewald, N Brauch zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 11 (1), 41-64, 2020 | 1 | 2020 |
Historisches Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Geschichtsdidaktische Impulse für die Digital Humanities M Mierwald Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften, 461-476, 2023 | | 2023 |
Schmelztiegel Ruhrbergbau? Die Integration türkischer „Gastarbeiter “mit Oral-History-Interviews im Schülerlabor erforschen M Mierwald BIOS–Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und …, 2023 | | 2023 |
Wie wirken Schulbücher in den Köpfen der Lernenden revisited? Neuere Befunde zu ihrer Leistungsfähigkeit am Beispiel des Faches Geschichte M Mierwald Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien, 361-390, 2023 | | 2023 |
Historisches Argumentieren im Geschichtsunterricht–eine zentrale Sprachhandlung? Bedeutung, Konzeptualisierung und Förderung M Mierwald Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 2023 (1+ 2), 80-95, 2023 | | 2023 |