Folgen
Marcel Mierwald
Marcel Mierwald
Assistant Professor at the Leibniz Institute for Educational Media | Georg Eckert Institute
Bestätigte E-Mail-Adresse bei gei.de - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Modelling authenticity in teaching and learning contexts: A contribution to theory development and empirical investigation of the construct
A Betz, S Flake, M Mierwald, M Vanderbeke
Singapore: International Society of the Learning Sciences, 2016
422016
Zur veränderung epistemologischer überzeugungen im schülerlabor: Authentizität von lernmaterial als chance der entwicklung einer wissenschaftlich angemessenen …
M Mierwald, T Lehmann, N Brauch
Unterrichtswissenschaft 46 (3), 279-297, 2018
352018
Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens: Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen
M Mierwald, N Brauch
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (1), 104-120, 2015
252015
Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen: Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
M Mierwald
Springer-Verlag, 2020
222020
Fragebogen auf dem Prüfstand–Ein Beitrag zur Erforschung und Weiterentwicklung eines bestehenden Instruments zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen in der Domäne Geschichte
M Mierwald, J Seiffert, T Lehmann, N Brauch
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15, 177-190, 2017
162017
Do they affect it all? Measuring epistemological beliefs in history education and their relationship to students’ argumentation skills and future history teachers’ planning skills
M Mierwald, J Seiffert, T Lehmann, N Brauch
Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 11 …, 2016
12*2016
Writing about the past: The impact of different authentic instructional material on students’ argument writing in history
M Mierwald, T Lehmann, N Brauch
European Journal of Psychology of Education 37 (1), 163-184, 2022
102022
„Ich denke, dass Anne Franks Tagebücher eigentlich eine sehr gute Quelle sind, da…“–Zur Konzeptionalisierung und Förderung des historischen Argumentierens im Fach Geschichte …
M Mierwald, N Brauch
Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in …, 2015
102015
Die NS-Volksgemeinschaft: zeitgenössische Verheissung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen?
U Danker, A Schwabe
72017
Digital oder doch lieber analog? Über die Lernwirksamkeit von Medien und das historische Lehren und Lernen im digitalen Wandel
M Mierwald
Geschichte für heute 14 (3), 21-40, 2021
62021
Thinking aloud about epistemology in history: How do students understand the Beliefs about History Questionnaire
M Mierwald, M Junius
Historical Encounters 9 (1), 35-57, 2022
42022
„Ein Argument für diese Behauptung lautet…“–Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays
M Mierwald, N Brauch
Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Beiträge zur geschichtsdidaktischen …, 2019
42019
‹ Do They Affect it All?›. Measuring Epistemological Beliefs in History Education and Their Relationship to Students’ Argumentation Skills and Future History Teachers’ Planning …
M Mierwald, J Seiffert, T Lehmann, N Brauch
Washington DC, 2016
42016
Metacomprehension in multiple document reading. Can judgment accuracy be fostered by generating twitter-like summaries?
C Schuster, M Alef, M Mierwald, N Brauch, M Stadtler
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, https …, 2023
22023
„Das waren absolut vollwertige Bergleute.“ Mit Oral History-Interviews über Migration und Integration türkischer „Gastarbeiter“ lernen
M Mierwald, T Hiller
Geschichte lernen, 48-53, 2020
2*2020
Die Lernwirksamkeit von Medien prüfen: Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Medienvergleichsstudien in der Domäne Geschichte
M Miewald, N Brauch
zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 11 (1), 41-64, 2020
12020
Historisches Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Geschichtsdidaktische Impulse für die Digital Humanities
M Mierwald
Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften, 461-476, 2023
2023
Schmelztiegel Ruhrbergbau? Die Integration türkischer „Gastarbeiter “mit Oral-History-Interviews im Schülerlabor erforschen
M Mierwald
BIOS–Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und …, 2023
2023
Wie wirken Schulbücher in den Köpfen der Lernenden revisited? Neuere Befunde zu ihrer Leistungsfähigkeit am Beispiel des Faches Geschichte
M Mierwald
Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien, 361-390, 2023
2023
Historisches Argumentieren im Geschichtsunterricht–eine zentrale Sprachhandlung? Bedeutung, Konzeptualisierung und Förderung
M Mierwald
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 2023 (1+ 2), 80-95, 2023
2023
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20