How to use mixed-methods and triangulation designs: An introduction to history education research U Kelle, C Kühberger, R Bernhard History Education Research Journal 16 (1), 2019 | 76 | 2019 |
Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts R Bernhard v&r Unipress, 2013 | 52 | 2013 |
Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design. Eine geshcichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung R Bernhard, C Kühberger, C Bramann Historisches Dneken lernen mit Schulbüchern, 2018 | 19 | 2018 |
“Digital history teaching”? Qualitativ empirische Ergebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im Geschichtsunterricht R Bernhard, C Kühberger Geschichtsunterricht im 21, 425-440, 2018 | 18 | 2018 |
Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive R Bernhard, S Grindel, F Hinz, J Meyer-Hamme Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern, 11-31, 2017 | 17 | 2017 |
Are historical thinking skills important to history teachers? Some findings from a qualitative interview study in Austria R Bernhard History Education Research Journal 14 (2), 29-39, 2017 | 16 | 2017 |
Using mixed methods to capture complexity in an empirical project about teachers' beliefs and history education in Austria R Bernhard History Education Research Journal 16 (1), 63-73, 2019 | 14 | 2019 |
Der Eingang des Mythos der flachen Erde in deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher im 20. Jahrhundert R Bernhard Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 64 (11/12), 2013 | 14 | 2013 |
Teaching to think historically using textbooks. Insights for initial teacher education drawn from a qualitative empirical study in Austria R Bernhard Educatio Siglo XXI 36 (1), 41-58, 2018 | 12 | 2018 |
Erforschung der Einstellungen von Geschichtslehrpersonen zu fachspezifischer Kompetenzorientierung. Einige Ergebnisse und theoretische Reflexionen zu Mixed Methods R Bernhard, C Kühberger Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung Kompetent …, 2017 | 11 | 2017 |
Historisch Denken lernen mit Schulbüchern C Bramann, C Kühberger, R Bernhard Wochenschau Verlag, 2018 | 10 | 2018 |
Domänen (un) spezifisch–Empirische Befunde zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen R Bernhard, C Kühberger Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17, 119-130, 2019 | 9 | 2019 |
Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht R Bernhard, F Hinz, R Maier V&R Academic, 2017 | 9 | 2017 |
Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse. Normative Richtlinien für Geschichtsschulbücher und deren Implementierung in Österreich R Bernhard Schulbücher auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn, 2016, 2016 | 9 | 2016 |
Von PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften R Bernhard | 8 | 2021 |
Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in Österreich. Empirische Ergebnisse einer Triangulationsstudie und einige Schlussfolgerungen für die LehrerInnenbildung R Bernhard Das Geschichtsschulbuch: Lernen–Lehren–Forschen, 2019 | 8 | 2019 |
Visual literacy–theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht R Bernhard Erziehung und Unterricht, 2017 | 8 | 2017 |
Verwendung des Geschichtsschulbuches durch Schüler/innen und Lehrer/innen R Bernhard, C Bramann, C Kühberger Empirische Hauptergebnisse des Mixed-Method-Projektes CAOHT, 2020 | 7 | 2020 |
Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur–Historisch Denken lernen mit dem Mythos Martin Behaim R Bernhard Bernhard; Grindel; Hinz; Kühberger (Hrsg): Mythen in deutschsprachigen …, 2017 | 7 | 2017 |
Dekonstruktion des Mythos’ der flachen Erde–Information, Quellen und Materialien zur Entschlüsselung der Erzählung über die Flache Erde des Mittelalters in Schulbüchern’ R Bernhard Historische Sozialkunde 2, 42-51, 2014 | 7 | 2014 |