Modell der politischen Urteilsfähigkeit–eine Dimension der Politikkompetenz S Manzel, G Weißeno Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie, 59-86, 2017 | 72 | 2017 |
Videografie im Politikunterricht–Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu domänenspezifischen Basisdimensionen S Manzel, D Gronostay Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, 198-215, 2013 | 45 | 2013 |
Kompetenzzuwachs im Politikunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa S Manzel Waxmann, 2007 | 42 | 2007 |
Medienkompetenz als eine Schlüsselkompetenz für politische Urteils-und Handlungsfähigkeit S Manzel Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und …, 2017 | 38 | 2017 |
Kompetenzzuwachs im Politikunterricht S Manzel Waxmann Verlag, 2007 | 32 | 2007 |
Anpassung an wissenschaftliche Standards oder Paradigmenwechsel in der Politikdidaktik? Zum empirischen Aufbruch einer neuen Generation von Politikdidaktiker/-innen S Manzel Zeitschrift für Politikwissenschaft 22 (1), 143-154, 2013 | 28 | 2013 |
Lehrervoraussetzungen. Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer* innen im Fach Politik/Sozialwissenschaften S Manzel, K Hahn-Laudenberg, FE Zischke Das politische Mindset von, 325-353, 2017 | 27 | 2017 |
Erfüllt das Kontroversitätsprinzip Merkmale einer politikdidaktischen Theorie? S Manzel Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie, 31-43, 2017 | 16 | 2017 |
Populismus und politische Bildung S Manzel, L Möllers Wochenschau Verlag, 2018 | 15 | 2018 |
Lernaufgaben in der politikdidaktischen Forschung S Manzel, M Sowinski Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und …, 2014 | 15 | 2014 |
Empirische Forschung zur schulischen politischen Bildung S Manzel, C Schelle Springer VS, 2017 | 14 | 2017 |
Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht. Lehr-Lern-Forschung - Eine anwendungsorientierte Einführung S Manzel Wochenschau, 2008 | 14* | 2008 |
Competence for Democracy: Participation and Decision- Making in Classroom Interaction S Manzel Citizenship, Social and Economics Education (CSEE), S.15-27, 2017 | 13 | 2017 |
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern … V Fischer, M Walpuski, M Lang, M Letzner, S Manzel, P Motté, B Paczulla, ... ZeHf–Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 4 (1), 55-80, 2021 | 11 | 2021 |
Sprachliches Lernen und Wissenserwerb im Politikunterricht–empirische Hinweise für eine fachspezifische Sprach-und Schreibförderung S Manzel, F Nagel Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des …, 2019 | 11 | 2019 |
Schreiben und Mehrschriftlichkeit–eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung … I Uluçam-Wegmann, S Akın, N Akkus, C Enzenbach, E Gürsoy, P Haller, ... Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des …, 2019 | 10 | 2019 |
Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse–männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften S Manzel, D Gronostay Kompetenzorientierung: Potenziale zur Professionalisierung der Politischen …, 2018 | 10 | 2018 |
„Links unten steht der Bundespräsident “–erste Ergebnisse zu sprachlichen und fachlichen Herausforderungen im Umgang mit politischen Schaubildern S Manzel, F Nagel Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung, 19-29, 2017 | 10 | 2017 |
Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht: Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht C Luft, S Manzel, F Nagel (CIVES-Forum; 3), 2015 | 10 | 2015 |
Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule? Eine kritische Würdigung zum Stand der Disziplin S Manzel Politische Bildung als lebenslanges Lernen, 55-68, 2014 | 10 | 2014 |