Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion: Beschreibung der Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS … M Gebhardt, S Miesera, P Weidenhiller, J Jungjohann Universitätsbibliothek Dortmund, 2018 | 8* | 2018 |
Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung: Lehrveranstaltungskonzept zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. P Weidenhiller, S Miesera, C Nerdel Journal fur Psychologie 27 (2), 2020 | 6* | 2020 |
Transfer eines didaktischen Konzepts–Experimentiervideos in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz S Miesera, P Weidenhiller, S Kühlenthal, C Nerdel HiBiFo–Haushalt in Bildung und Forschung 7 (4), 15-16, 2018 | 5 | 2018 |
Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein. Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern im Gymnasium P Weidenhiler, M Gebhardt, A Gegenfurtner Spuren-Sonderpädagogik in Bayern 61 (1), 34-40, 2018 | 5 | 2018 |
Forschungsinstrument zur Erfassung von Einstellung und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften betreffend Inklusion an beruflichen Schulen/Research Instrument for Recording … S Miesera, P Weidenhiller | 4 | 2018 |
Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen L Stinken-Rösner, P Weidenhiller, C Nerdel, H Weck, M Kastaun, M Meier Ferencik-Lehmkuhl/Huynh/Laubmeister Lee/Melzer/Schwank/Weck/Ziemen, 152, 2023 | 3 | 2023 |
Inklusion in der Lehrerbildung in Bayern-Eine vergleichende empirische Studie zu Einstellung und Selbstwirksamkeitsannahmen von Studierenden des gymnasialen und beruflichen … P Weidenhiller | 2 | 2018 |
Das Apfelexperiment: Enzymkinetik der Apfelbräunung mit digitalen Tools messen P Weidenhiller, S Witzke, C Nerdel digital unterrichten: Biologie 1970 (5+ 22), 10-11, 2022 | 1 | 2022 |
Digitalisierung in der Lehrerbildung-Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung: Ein Beitrag zum Workshop" WS 12 Erstellung und Einsatz … P Weidenhiller, S Miesera 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen, 2019 | 1* | 2019 |
Bogen zur Einschätzung zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Beschreibung der Skala" Inclusive Practices Classroom Observation Scale"(IPCOS) in ihrer deutschen Übersetzung S Miesera, P Weidenhiller, M Gebhardt Universitätsbibliothek Dortmund, 2018 | 1* | 2018 |
Promoting Digitally Supported Inquiry Learning in Diverse Classrooms Through Teacher Training P Weidenhiller, S Miesera, C Nerdel Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from …, 2023 | | 2023 |
3D-Druck zur Förderung des Erkenntnisgewinnungsprozesses in den Naturwissenschaften S Witzke, P Weidenhiller, C Nerdel MNU-Journal 75 (01), 65-70, 2022 | | 2022 |
Technik 1x1. Einen eigenen YouTube-Kanal anlegen. P Weidenhiller, C Nerdel Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie., 2021 | | 2021 |
Laborjournal digital! Das Laborjournal als Wiki-Eintrag in Moodle am Beispiel der Enzymkinetik. P Weidenhiller, S Witzke, C Nerdel Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie., 2020 | | 2020 |
Technischer Bericht/Technical Report: Forschungsinstrument zur Erfassung von Überzeugungen über Lernen und Unterrichten S Miesera, P Weidenhiller | | 2019 |
Vortragssession Professionalisierung K Schellknecht, M Kastaun, M Meier, B Mann, L von Kotzebue, J Zumbach, ... Herausforderung Zukunft, 236, 0 | | |