Dr. Alexander Filipovic
Dr. Alexander Filipovic
Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie, München, http://www.hfph.de/medienethik
Bestätigte E-Mail-Adresse bei hfph.de - Startseite
TitelZitiert vonJahr
Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft: Sozialethische Analysen
A Filipovic
452007
Die Enge der weiten Medienwelt. Bedrohen Algorithmen die Freiheit öffentlicher Kommunikation?
A Filipović
Communicatio Socialis 46 (2), 192–208, 2013
142013
Die Datafizierung der Welt. Eine ethische Vermessung des digitalen Wandels
A Filipović
ComSoc Communicatio Socialis 48 (1), 6-15, 2015
122015
Angewandte Ethik
A Filipović
Handbuch Medien-und Informationsethik, 41-49, 2016
112016
Elemente einer kritischen Theorie der Beteiligungsgerechtigkeit. Christlich-sozialethische Sondierungen.
A Filipović
Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in …, 2008
112008
Beteiligungsgerechtigkeit als (christlich-)sozialethische Antwort auf Probleme moderner Gesellschaften
A Filipović
Beteiligung, Inklusion, Integration. Sozialethische Konzepte für die moderne …, 2007
112007
Echtzeit-Öffentlichkeiten. Neue digitale Medienordnungen und neue Verantwortungsdimensionen
KD Altmeppen, C Bieber, A Filipović, J Heesen
ComSoc Communicatio Socialis 48 (4), 382-396, 2016
82016
Das Personalitätsprinzip: Zum Zusammenhang von Anthropologie und christlicher Sozialethik
A Filipovic
82011
Personen im Web 2.0: Kommunikationswissenschaftliche, ethische und anthropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media
C Costanza, C Ernst, C Costanza, C Dahling-Sander, V Dreyer, ...
Edition Ruprecht, 2012
72012
Beteiligung, Inklusion, Integration
C Eckstein, A Filipović, K Oostenryck
Sozialethische Konzepte für die moderne Gesellschaft, Münster: Aschendorff, 2007
72007
Angewandte Ethik. Grundbegriffe der Kommunikations-und Medienethik (Teil 2)
A Filipović
ComSoc Communicatio Socialis 48 (4), 431-437, 2016
62016
Eine angemessene Ethik für das Netz
A Filipović
Ethische Herausforderungen im Web 2.0, 109-125, 2014
62014
Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit: Authentizität in der Online-Kommunikation
M Emmer, A Filipović, I Stapf, JH Schmidt
Beltz Juventa, 2013
6*2013
Moral und Ethik. Grundbegriffe der Kommunikations-und Medienethik (Teil 1)
A Filipović
ComSoc Communicatio Socialis 48 (3), 316-321, 2015
52015
Neuvermessung der Medienethik
S Averbeck-Lietz, R Blum, B Debatin, T Eberwein, S Fengler, A Filipović, ...
Beltz Juventa, 2014
52014
Individualismus – vernetzt
A Filipović
Katechetische Blätter 138 (3), 164–169, 2013
52013
Das demokratische Ethos als Praxis. Der philosophische Pragmatismus und die Frage nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.
A Filipovic
Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften 50, 133–164, 2009
52009
Niklas Luhmann ernst nehmen? (Un-)Möglichkeiten einer ironischen Ethik öffentlicher Kommunikation
A Filipović
Kommunikations- und Medienethik, 83-95, 2003
52003
Mediengesellschaft im Wandel–Theorien, Themen, ethische Herausforderungen
J Bedford-Strohm, A Filipović
Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter, 47, 2019
42019
Gemeinwohl als medienethischer Begriff. Über öffentliche Kommunikation und gesellschaftliche Mitverantwortung
A Filipovic
ComSoc Communicatio Socialis 50 (1), 9-19, 2017
42017
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20