Folgen
Andreas Möllenkamp
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Wer schreibt die Wikipedia? Die Online-Enzyklopädie in der Vorstellungs- und Lebenswelt ihrer aktivsten Autoren
A Möllenkamp
Universität Leipzig, 2007
16*2007
Paradigms of Music Software Development
A Möllenkamp
Proceedings of the 9th Conference on Interdisciplinary Musicology - CIM 14 …, 2014
102014
Musiksoftware und die Demokratisierung der Musikkultur. Zu den Effekten der Digitalisierung für Musiker
A Möllenkamp
SAMPLES 15, 2017
62017
Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung
I Steinhardt, C Fischer, M Heimstädt, SD Hirsbrunner, D İkiz-Akinci, ...
https://doi.org/10.17620/02671.55, 2020
3*2020
Wikipedianer in der Wissensgesellschaft: Die Ureinwohner einer digitalen Agora
A Möllenkamp
Wikipedia und Geschichtswissenschaft, 205-226, 2015
22015
Das Homestudio als Technotop und Habitat. Musikpraxis im digitalen Medienwandel
A Möllenkamp
Materialisierung von Kultur. Diskurse Dinge Praktiken, 272–283, 2015
2*2015
Opening up and Sharing Data from Qualitative Research: A Primer
I Steinhardt, C Fischer, M Heimstädt, SD Hirsbrunner, D Ikiz-Akinci, ...
DEU 17, 20, 2021
12021
The Digitalization of Musical Instruments and Musical Practice
A Möllenkamp
Digitalization in Industry, 261-283, 2019
12019
Opening the BlackBox. Künstlerische Strategien der Gestaltung musikalischer Mensch-Maschine-Verhältnisse
A Möllenkamp
MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von …, 2022
2022
Ausstellungen als Labore der Digitalisierung. Zur Musealisierung von Computern und digitaler Kultur in historischen Technikmuseen
A Möllenkamp
Hamburger Journal für Kulturanthropologie (HJK), 293-306, 2021
2021
Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: Ergebnisse eines Workshops der Forschungsgruppe" Digitalisierung der Wissenschaft" am Weizenbaum-Institut in Berlin am …
I Steinhardt, C Fischer, M Heimstädt, SD Hirsbrunner, D İkiz-Akıncı, ...
Weizenbaum Series 6, 31, 2020
2020
Gugerli, David: Wie die Welt in den Computer kam. Zur Entstehung digitaler Wirklichkeit, 256 S., S. Fischer, Frankfurt a. M. 2018
A Möllenkamp
Neue Politische Literatur 64 (2), 431-432, 2019
2019
Musiktechnik und Gender. Zur Konstruktion von Männlichkeit in Bildern und Diskursen über Musiksoftware
A Möllenkamp
Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017 …, 2019
2019
Rezension von Christian Heise (2018): Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel digitaler Kulturen der wissenschaftlichen Kommunikation
A Möllenkamp
MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, 321-322, 2018
2018
Rezension von Kim Bjørn (2017): Push Turn Move. Interface Design in Electronic Music
A Möllenkamp
http://gfpm-samples.de/Samples%2016/rezmoellenkamp.pdf, 2018
2018
The Computer as a Musical Instrument. Music Software and Musical Practice in Transformation
A Möllenkamp
Good Vibrations. A History of Electronic Musical Instruments, 55-59, 2017
2017
Der Computer als Musikinstrument. Musiksoftware und Musikpraxis im Wandel.
A Möllenkamp
Good Vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente - A …, 2017
2017
Polyphone Musikgeschichtsschreibung
A Möllenkamp, H Möller
Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft., 317-324, 2013
2013
Die Wizards von Leipzig. Einblicke in die Software- und IT-Branche
A Möllenkamp
Zustand und Zukunft kreativer Arbeit in Leipzig, 106-111, 2012
2012
Politikmagazin für Kunstsammler: Literarisches Design bei Cicero–Magazin für politische Kultur
A Möllenkamp
2005
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20