Folgen
Michael Grüttner
Michael Grüttner
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Bestätigte E-Mail-Adresse bei dzhw.eu - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Refugees on Their Way to German Higher Education: A Capabilities and Engagements Perspective on Aspirations, Challenges and Support.
M Grüttner, S Schröder, J Berg, C Otto
Global Education Review 5 (4), 115-135, 2018
482018
Belonging as a Resource of Resilience: Psychological Wellbeing of International and Refugee Students in Study Preparation at German Higher Education Institutions
M Grüttner
Student Success 10 (3), 36, 2019
362019
Zwischen Befähigung und Stigmatisierung? Die Situation von Geflüchteten beim Hochschulzugang und im Studium. Ein internationaler Forschungsüberblick
J Berg, M Grüttner, S Schröder
Z'Flucht. Zeitschrift für Flucht-und Flüchtlingsforschung 2 (1), 57-90, 2018
342018
Does the effect of studying abroad on labour income vary by graduates’ social origin? Evidence from Germany
N Netz, M Grüttner
Higher Education 82 (6), 1195-1217, 2021
312021
Study Preparation for Refugees in German'Studienkollegs'–Interpretative Patterns of Access, Life-wide (Language) Learning and Performance
S Schröder, M Grüttner, J Berg
Widening Participation and Lifelong Learning 21 (2), 67-85, 2019
212019
Der Gründungszuschuss nach der Reform: Eine qualitative Implementationsstudie zur Umsetzung der Reform in den Agenturen
S Bernhard, M Grüttner
IAB-Forschungsbericht, 2015
142015
Integration von Flüchtlingen an deutschen Hochschulen: Erkenntnisse aus den Hochschulprogrammen für Flüchtlinge
K Fourier, J Kracht Araújo, K Latsch, A Siemens, M Schmitz, M Grüttner
https://static.daad.de/media/daad_de/infos-services-fuer-hochschulen …, 2018
132018
Sanktionen im aktivierenden Arbeitsmarktregime und soziale Exklusion * eine quantitative Analyse
M Grüttner, A Moczall, J Wolff
Soziale Welt 67 (1), 67-90, 2016
132016
Der Gründungszuschuss nach seiner gesetzlichen Neuregelung: Die Folgen des Kurswechsels
S Bernhard, K Evers, M Grüttner
IAB-Kurzbericht, 2015
12*2015
University Applicants from Refugee Backgrounds and the Intention to Drop Out from Pre‐Study Programs: A Mixed‐Methods Study
M Grüttner, S Schröder, J Berg
Social Inclusion 9 (3), 130-141, 2021
102021
Erfolgserwartung und Abbruchneigung bei internationalen Studieninteressierten und Geflüchteten in der Studienvorbereitung
M Grüttner, S Schröder, J Berg
Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung, 169-196, 2020
102020
Entwicklung und Anwendung eines Sensibilisierungskonzeptes für qualitative Interviews mit Geflüchteten–Erfahrungen im Projekt WeGe
J Berg, M Grüttner, S Schröder
Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Methodologische und methodische …, 2019
102019
Die Situation von Geflüchteten auf dem Weg ins Studium. Erste Einsichten aus dem Projekt WeGe
M Grüttner, J Berg, S Schröder, C Otto
https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_05_2018.pdf, 2018
82018
Studienvorbereitung für Geflüchtete in Deutschland – Herausforderungen eines besonderen Bildungsabschnitts
J Berg, S Schröder, M Grüttner
Schulheft: Migration, Flucht und das Recht auf Bildung für alle 176, 132-137, 2019
72019
Introduction: Refugees in Higher Education-Questioning the Notion of Integration
J Berg, M Grüttner, B Streitwieser
Refugees in Higher Education-Questioning the Notion of Integration, 3-17, 2021
52021
Essstörungen bei Schülerinnen: Bildungs-und Migrationshintergrund, leistungsorientiertes Klassenklima und leistungsbezogener Schulstress
M Grüttner
Das Gesundheitswesen 80 (S 01), S5-S11, 2018
5*2018
Zur Bedeutung von Konventionen in der Arbeitsverwaltung
M Grüttner
Bertelsmann, 2013
5*2013
Über das schwierige Verhältnis von Ökonomie der Konventionen und Neoinstitutionalismus: review essay
MS Grüttner
Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 14 (2), 17, 2013
52013
Durable supports for refugees in higher education through resisting short-termism and organisational memory loss: illustrative cases from Australia and Germany
J Berg, M Grüttner, S Baker
Journal of Higher Education Policy and Management 45 (1), 36-52, 2023
42023
Refugees in Higher Education - Questioning the Notion of Integration
J Berg, M Grüttner, B Streitwieser
Springer VS, 2021
4*2021
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20