Folgen
Martin Schwichow
Martin Schwichow
Junior Professor for Physics education at the university of Education Freiburg, Germany
Keine bestätigte E-Mail-Adresse - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Teaching the control-of-variables strategy: A meta-analysis
M Schwichow, S Croker, C Zimmerman, T Höffler, H Härtig
Developmental Review 39, 37-63, 2016
1222016
What students learn from hands‐on activities
M Schwichow, C Zimmerman, S Croker, H Härtig
Journal of research in science teaching 53 (7), 980-1002, 2016
732016
Making inquiry-based science learning visible: the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
A Stender, M Schwichow, C Zimmerman, H Härtig
International Journal of Science Education 40 (15), 1812-1831, 2018
602018
The impact of sub-skills and item content on students’ skills with regard to the control-of-variables strategy
M Schwichow, S Christoph, WJ Boone, H Härtig
International Journal of Science Education 38 (2), 216-237, 2016
362016
Kohärenz in der Lehrerbildung
K Hellmann, J Kreutz, M Schwichow, K Zaki
Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019
302019
Variablenkontrolle beim Experimentieren in Biologie, Chemie und Physik: Höhere Kompetenzausprägungen bei der Anwendung der Variablenkontrollstrategie durch höheres Fachwissen …
M Schwichow, A Nehring
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (1), 217-233, 2018
222018
Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im Physikunterricht
MG Schwichow
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2015
172015
The relation between the control-of-variables strategy and content knowledge in physics in secondary school
M Schwichow, C Osterhaus, PA Edelsbrunner
Contemporary Educational Psychology 63, 101923, 2020
112020
Schaffung vertikaler und horizontaler Kohärenz in der Lehrerbildung am Beispiel der Physik
M Oettle, M Brandenburger, S Mikelskis-Seifert, M Schwichow
Kohärenz in der Lehrerbildung, 167-182, 2019
42019
Quo vadis? Kohärenz in der Lehrerbildung
M Schwichow, K Zaki, K Hellmann, J Kreutz
Kohärenz in der Lehrerbildung, 331-350, 2019
42019
Was ist Wissen, was ist Können? Deutungen des Kompetenzbegriffs und deren psychometrische Konsequenzen im Kontext von Fachwissen und Variablenkontrollstrategie
A Nehring, M Schwichow
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (1), 73-87, 2020
32020
Symposium Experimentelle ‚Kompetenz’–ein nützliches Konstrukt
A Nehring, M Schwichow, C Gut
Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und …, 2018
22018
The (Un) political perspective on climate change in education—A systematic review
J Kranz, M Schwichow, P Breitenmoser, K Niebert
Sustainability 14 (7), 4194, 2022
12022
Analysis of experimental design errors in elementary school: how do students identify, interpret, and justify controlled and confounded experiments?
M Schwichow, M Brandenburger, J Wilbers
International Journal of Science Education 44 (1), 91-114, 2022
12022
Variablenkontrollstrategien in der Grundschule
M Brandenburger, S Mikelskis-Seifert, M Schwichow, J Wilbers, S Habig
Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen …, 2020
12020
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren
A Stender, M Schwichow, H Härtig
Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und …, 2016
12016
Überprüfung eines Modells zur Entwicklung experimenteller Kompetenz
M Schwichow, H Härtig
Inquiry-based Learning–Forschendes Lernen, 593, 2012
12012
Modellierung der Struktur der Variablenkontrollstrategie und Abbildung von Veränderungen in der Grundschule
M Brandenburger, CA Salim, M Schwichow, J Wilbers, S Mikelskis-Seifert
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (1), 1-20, 2022
2022
Pre-service Teachers’ Perception of Competence, Social Relatedness, and Autonomy in a Flipped Classroom: Effects on Learning to Notice Student Preconceptions
M Schwichow, K Anna Hellmann, S Mikelskis-Seifert
Journal of Science Teacher Education 33 (3), 282-302, 2022
2022
Zwischen Kognition, Wahrnehmung und Sprache: ein Konzept-Repräsentations-modell zur Vorbereitung auf den sprachsensiblen Physikunterricht
M Schwichow, N Wulff
Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (1), 86-105, 2021
2021
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20