Martin Schwichow
Martin Schwichow
Junior Professor for Physics education at the university of Education Freiburg, Germany
Keine bestätigte E-Mail-Adresse - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Teaching the control-of-variables strategy: A meta-analysis
M Schwichow, S Croker, C Zimmerman, T Höffler, H Härtig
Developmental Review 39, 37-63, 2016
832016
What students learn from hands‐on activities
M Schwichow, C Zimmerman, S Croker, H Härtig
Journal of research in science teaching 53 (7), 980-1002, 2016
532016
The impact of sub-skills and item content on students’ skills with regard to the control-of-variables strategy
M Schwichow, S Christoph, WJ Boone, H Härtig
International Journal of Science Education 38 (2), 216-237, 2016
272016
Making inquiry-based science learning visible: the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
A Stender, M Schwichow, C Zimmerman, H Härtig
International Journal of Science Education 40 (15), 1812-1831, 2018
242018
Kohärenz in der Lehrerbildung
K Hellmann, J Kreutz, M Schwichow, K Zaki
Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019
13*2019
Variablenkontrolle beim Experimentieren in Biologie, Chemie und Physik: Höhere Kompetenzausprägungen bei der Anwendung der Variablenkontrollstrategie durch höheres Fachwissen …
M Schwichow, A Nehring
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (1), 217-233, 2018
102018
Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im Physikunterricht
MG Schwichow
102015
Quo vadis? Kohärenz in der Lehrerbildung
M Schwichow, K Zaki, K Hellmann, J Kreutz
Kohärenz in der Lehrerbildung, 331-350, 2019
22019
The relation between the control-of-variables strategy and content knowledge in physics in secondary school
M Schwichow, C Osterhaus, PA Edelsbrunner
Contemporary Educational Psychology 63, 101923, 2020
12020
Überprüfung eines Modells zur Entwicklung experimenteller Kompetenz
M Schwichow, H Härtig
Inquiry-based Learning–Forschendes Lernen, 593, 2012
12012
Schaffung vertikaler und horizontaler Kohärenz in der Lehrerbildung am Beispiel der Physik
M Oettle, M Brandenburger, S Mikelskis-Seifert, M Schwichow
Kohärenz in der Lehrerbildung, 167-182, 2019
2019
Hands-On-versus Multiple-Choice-Tests zur Messung von Variablenkontrollstrategie
S Christoph, M Schwichow, H Härtig
2014
1Einleitung
D Lutz Bellmann, H Alda
2002
Symposium „Experimentelle ‚Kompetenz’–ein nützliches Konstrukt?“
A Nehring, M Schwichow, C Gut-Glanzmann
Diagnostizieren von Modellvorstellungen im Physikunterricht
V Wider, M Schwichow, S Mikelskis-Seifert
Einfluss der Lerngelegenheit auf den Erwerb experimenteller Kompetenz
M Schwichow, H Härtig, T Höffler
Was ist Wissen, was ist Können? Deutungen des Kompetenzbegriffs und deren psychometrische Konsequenzen im Kontext von Fachwissen und Variablenkontrollstrategie
A Nehring, M Schwichow
Intervention zu Variablenkontrollstrategien in der Grundschule
CA Salim, M Brandenburger, S Mikelskis-Seifert, M Schwichow, ...
Variablenkontrollstrategien in der Grundschule
M Brandenburger, S Mikelskis-Seifert, M Schwichow, J Wilbers
What students learn from hands-on experimental tasks
M Schwichow, H Härtig
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20