Follow
Lisa Pfahl
Lisa Pfahl
Professor for Disability Studies & Inclusive Education
Verified email at uibk.ac.at - Homepage
Title
Cited by
Cited by
Year
Techniken der Behinderung: der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien
L Pfahl
transcript Verlag, 2011
3122011
Doing Gender Im Technisch-Naturwissen-Schaftlichen Bereich
H Solga, L Pfahl
Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft: Beiträge zu den …, 2009
1722009
Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen
T Buchner, L Pfahl, B Traue
Zeitschrift für Inklusion 2, 2015
1392015
Diskursanalyse
B Traue, L Pfahl, L Schürmann
Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, 493-508, 2014
97*2014
Legitimating school segregation. The special education profession and the discourse of learning disability in Germany
L Pfahl, JJW Powell
Disability & society 26 (4), 449-462, 2011
912011
Die Erfahrung des Diskurses. Zur Methode der Subjektivierungsanalyse in der Untersuchung von Bildungsprozessen
L Pfahl, B Traue
Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse: Band 1 …, 2013
872013
Sonderpädagogische Fördersysteme
JJW Powell, L Pfahl
Handbuch Bildungs-und Erziehungssoziologie, 721-739, 2012
622012
Empirische Subjektivierungsanalyse: Entwicklung des Forschungsfeldes und methodische Maximen der Subjektivierungsforschung
S Bosančić, L Pfahl, B Traue
Diskursive Konstruktionen: Kritik, Materialität und Subjektivierung in der …, 2019
522019
Draußen vor der Tür: Die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderung
L Pfahl, JJW Powell
Aus Politik und Zeitgeschichte 32 (23), 2010
522010
Das Fleisch der Diskurse: Zur Verbindung von Biographie-und Diskursforschung in der wissenssoziologischen Subjektivierungsanalyse am Beispiel der Behindertenpädagogik
L Pfahl, L Schürmann, B Traue
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: Empirische Analysen zu …, 2015
472015
Intersektionalität
K Walgenbach, L Pfahl
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, 141-158, 2017
462017
Bildung, Behinderung und Agency. Eine wissenssoziologische Untersuchung der Folgen schulischer Segregation und Inklusion
L Pfahl
Soziologische Bildungsforschung, 415-436, 2012
46*2012
Hochbegabung inklusive: Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen
S Seitz, L Pfahl, M Lassek, M Rastede, F Steinhaus
Beltz, 2016
442016
Die Exklusion von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ein Beitrag zur Debatte um nationale Bildungsstandards und die Schule für alle
L Pfahl, JJW Powell
Gemeinsam Leben: Zeitschrift für Integrative Erziehung, 68-78, 2005
402005
" Ich hoffe sehr, sehr stark, dass meine Kinder mal eine normale Schule besuchen können.". Pädagogische Klassifikationen und ihre Folgen für die (Selbst-) Positionierung von …
L Pfahl, JJW Powell
Schulische Inklusion, 58-74, 2016
342016
Subversive Status: Disability Studies in Germany, Austria, and Switzerland
L Pfahl, JJW Powell
Disability Studies Quarterly 34 (2), 2014
342014
Karriere mit Kind in der Wissenschaft: egalitärer Anspruch und tradierte Wirklichkeit der familiären Betreuungsarrangements von erfolgreichen Frauen und ihren Partnern
A Althaber, J Hess, L Pfahl
B. Budrich, 2011
322011
Subjektivierungsanalyse
B Traue, L Schürmann, L Pfahl
Handbuch interpretativ forschen, 858-885, 2018
302018
Sonderschulen behindert Chancengleichheit, WZBrief Bildung (4)
JW Powell, L Pfahl
Berlin: Wissenschaftzentrum Berlin für Sozialforschung, 2008
30*2008
Schulische Separation und prekäre berufliche Integration: Berufseinstiege und biographische Selbstthematisierungen von Sonderschulabgänger/innen
L Pfahl
„Risikobiografien “ Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und …, 2006
292006
The system can't perform the operation now. Try again later.
Articles 1–20