Follow
Thomas Knaus
Thomas Knaus
Professor of Educational Science specializing in Media Education, Ludwigsburg University of
Verified email at ph-ludwigsburg.de - Homepage
Title
Cited by
Cited by
Year
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: ein interdisziplinäres Modell
T Brinda, N Brüggen, I Diethelm, T Knaus, S Kommer, C Kopf, ...
Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe …, 2019
652019
Pädagogik des Digitalen. Phänomene–Potentiale–Perspektiven
T Knaus
Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die …, 2017
502017
Technology criticism and data literacy: The case for an augmented understanding of media literacy
T Knaus
Journal of Media Literacy Education – JMLE 12 (3), 6-16, 2020
442020
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt
T Brinda, N Brüggen, I Diethelm, T Knaus, S Kommer, C Kopf, ...
Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe …, 2019
432019
[Me]nsch–Werkzeug–[I]nteraktion. Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft
T Knaus
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31, 1-35, 2018
40*2018
digital–medial–egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte
T Knaus
Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der …, 2016
372016
Kommunigrafie: eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation
T Knaus
kopaed, 2009
362009
Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive
T Knaus
Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 3 der fraMediale-Reihe) 3, 21-60, 2013
332013
Medienpädagogisches Making – ein Begründungsversuch
T Knaus, J Schmidt
Medienimpulse 58 (4), 1-50, 2020
322020
Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale
T Knaus, K Valentin
Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe: Wi(e …, 2016
322016
Technikkritik und Selbstverantwortung
T Knaus
Medienkritik im digitalen Zeitalter (Medienpädagogik interdisziplinär) 11 …, 2018
31*2018
Verstehen–Vernetzen–Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten
T Knaus
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. 17. GI …, 2017
292017
"... auch auf das Werkzeug kommt es an" – Eine technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik
T Knaus, O Engel
Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 4 der fraMediale-Reihe) 4, 15-57, 2015
262015
Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht
T Knaus, DM Meister, G Tulodziecki
Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung …, 2018
252018
Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK
T Knaus, DM Meister, G Tulodziecki
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1-23, 2017
252017
Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen. Eine Lesson in unlearning
T Knaus
Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe …, 2020
232020
Me, my Tablet–and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen
T Knaus
Smart und Mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung …, 2015
212015
Kooperatives Lernen. Begründungen – Digitale Potentiale – Konzeptionelle Perspektiven
T Knaus
Digitale Bildungslandschaften, 141-155, 2016
17*2016
Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?
T Knaus
Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule, 13-37, 2013
172013
Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3]
T Knaus
kopaed 3, 723-1121, 2019
152019
The system can't perform the operation now. Try again later.
Articles 1–20