Lernkultur: Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlichen Grundlegung qualitativer Unterrichtsforschung FU Kolbe, S Reh, B Fritzsche, TS Idel, K Rabenstein Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11, 125-143, 2008 | 234 | 2008 |
Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht K Rabenstein, S Reh, N Ricken, TS Idel Zeitschrift für Pädagogik 59 (5), 668-690, 2013 | 187 | 2013 |
Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen S Reh, B Fritzsche, TS Idel, K Rabenstein Springer-Verlag, 2015 | 160 | 2015 |
Ganztagsschule als symbolische Konstruktion: Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive FU Kolbe, S Reh, TS Idel, B Fritzsche, K Rabenstein Springer-Verlag, 2008 | 134 | 2008 |
Waldorfschule und Schülerbiographie: Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur TS Idel Springer-Verlag, 2007 | 119 | 2007 |
Unterricht als pädagogische Ordnung S Reh, K Rabenstein, TS Idel Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, 2011 | 118 | 2011 |
Ordnungsbildung in pädagogischen Praktiken B Fritzsche, TS Idel, K Rabenstein | 72 | 2011 |
Zur Verschiebung von Leistung im individualisierten Unterricht K Rabenstein, TS Idel, N Ricken Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven, 2015 | 69 | 2015 |
Kollegialität und Kooperation in der Schule–Zur Einleitung in diesen Band TS Idel, H Ullrich, E Baum Kollegialität und Kooperation in der Schule: Theoretische Konzepte und …, 2012 | 65 | 2012 |
Kollegialität und Kooperation in der Schule: theoretische Konzepte und empirische Befunde E Baum, TS Idel, H Ullrich Springer-Verlag, 2012 | 51 | 2012 |
Zur Heterogenität als Konstruktion: Empirische und theoretische Befunde einer ethnographischen Beobachtung von Ungleichheitsordnungen im Unterricht TS Idel, K Rabenstein, N Ricken Differenz-Ungleichheit-Erziehungswissenschaft: Verhältnisbestimmungen im …, 2017 | 50 | 2017 |
„Cultural turn “in der Schultheorie? Zum schultheoretischen Beitrag des Schulkulturansatzes TS Idel, B Stelmaszyk Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs, 51-69, 2015 | 49 | 2015 |
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des Projekts S Reh, TS Idel, K Rabenstein, B Fritzsche Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, 297-336, 2015 | 44 | 2015 |
„Sich als Zeigender zeigen “. Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht TS Idel, K Rabenstein ZISU–Zeitschrift für interpretative Schul-und Unterrichtsforschung 2 (1), 9-10, 2013 | 39 | 2013 |
Transformation der Schule–praxistheoretisch gesehen. Rekonstruktionen am Beispiel von Familiarisierungspraktiken I Till-Sebastian, R Sabine, R Kerstin Innovationen im Bildungswesen: Analytische Zugänge und empirische Befunde …, 2013 | 37 | 2013 |
Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht TS Idel, S Reh, K Rabenstein Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung …, 2014 | 33 | 2014 |
Professionalität im Handlungsfeld Schule TS Idel, A Schütz, S Thünemann Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern …, 2021 | 32 | 2021 |
LUGS-ein Forschungsprojekt zur Lernkultur-und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen FU Kolbe, S Reh, TS Idel Leitthema Lernkultur, 30-41, 2008 | 31 | 2008 |
Das andere erforschen H Ullrich, TS Idel, K Kunze VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004 | 31 | 2004 |
Die Transformation von Lernkulturen. Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung S Reh, K Rabenstein, B Fritzsche, TS Idel Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, 19-62, 2015 | 30 | 2015 |