Folgen
Julia Ricart Brede
Julia Ricart Brede
Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Passau
Bestätigte E-Mail-Adresse bei uni-passau.de
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Aufgaben, Übungen, Interaktion
H Funk, J Ricart Brede
(No Title), 2014
2442014
Zur Situation von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunftssprache in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung von Seiteneinsteigern: Abschlussbericht zum Projekt …
B Ahrenholz, D Maak
Univ., 2013
582013
Videobasierte Qualitätsanalyse vorschulischer Sprachfördersituationen
JR Brede
Fillibach-Verlag, 2011
482011
Beobachtung
J Ricart Brede
Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. Eine …, 2014
362014
Das Wissenschaftliche Netzwerk „Kobalt-DaF “ Korpusbasierte Analyse von Lernertexten für Deutsch als Fremdsprache
H Zinsmeister, M Reznicek, J Ricart Brede, C Rosén, D Skiba
Zeitschrift für germanistische Linguistik 40 (3), 457-458, 2012
242012
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit erheben. Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes
D Maak, J Ricart Brede, S Born
Deutsch als Zweitsprache–Erwerb und Didaktik, 263-282, 2015
212015
„Da wo das Gummiabschluss runter gezogen war, dadurch wurden die Luftballongs größer “. Zum Konnektorengebrauch in Versuchsprotokollen von Schülern mit Deutsch als Erst-und …
RJ Brede
Zweitspracherwerb im Jugendalter 4, 59, 2014
162014
Empirische Erfassung von Invasivität in videografierten Lehr-Lernsituationen: Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungssystems
D Maak, JR Brede
Empirische Methoden der DeutschdidaN-tiN. Audio-und videografierende …, 2014
142014
Videographie als Methode zur Aufzeichnung und Analyse sprachlicher Lehr-und Lernsituationen. Vorschläge zur Systematisierung am Beispiel (vor-) schulischer Sprachförderung
W Knapp, J Ricart Brede
EinblicNe in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren …, 2012
142012
Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach"(EVA-Sek)
B Ahrenholz, U Ohm, J Ricart Brede
Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge …, 2017
112017
Passivkonstruktionen in Versuchsprotokollen aus dem Fachunterricht Biologie der Sekundarstufe I. Ein Vergleich von lehrerseitigen Erwartungen und schülerseitigen Realisierungen …
J Ricart Brede
S. Jeuk/J. Schäfer (Hg.): Deutsch als Zweitsprache in …, 2011
112011
Die Entwicklung von Beobachtungssystemen in der videobasierten Forschung am Beispiel von Qualitätsanalysen vorschulischer Sprachfördereinheiten
J Ricart Brede, W Knapp, B Gasteiger-Klicpera, D Kucharz
Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Reihe: KFU 37, 257-275, 2010
112010
Einstellungen- beliefs - Überzeugungen - Orientierungen. Zum theoretischen Konstrukt des Projektes "Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache in …
J Ricart Brede
Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere …, 2019
102019
EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach
B Ahrenholz, T Birnbaum, U Ohm, J Ricart Brede
Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten, 2018
92018
Videogestützte Analyse von inszenierten Sprachlernsituationen im Vorschulalter
W Knapp, J Ricart Brede, B Gasteiger Klicpera, B Vomhof, D Kucharz, ...
Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen, 279-298, 2008
82008
„Kann man überhaupt vorbereitet sein?“Zur Vorbereitung auf den Unterricht mit DaZ-SchülerInnen aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J Ricart Brede
Wissen, Können, Wollen–sollen, 161-182, 2019
72019
Wissen, Können, Wollen-sollen?!:(Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit
D Maak, JR Brede
Waxmann Verlag, 2019
72019
Wissen, Können, Wollen - sollen?!
D Maak, J Ricart Brede
72019
Narrative Texte von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern im Vergleich mit ein-und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern
W Grießhaber, J Ricart Brede, D Maak, E Pliska
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem „Workshop …, 2016
72016
Lernumgebung in der vorschulischen Sprachförderung. Eine videobasierte Analyse von Aktivitäten, Sozialformen und sprachlichen Förderbereichen
J Ricart Brede, W Knapp, B Gasteiger Klicpera, D Kucharz
Lernumgebungen und Lernszenarien im Deutschunterricht [Learning Environments …, 2010
72010
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20