Folgen
Marcus Syring
Marcus Syring
Bestätigte E-Mail-Adresse bei uni-tuebingen.de - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen
M Syring, T Bohl, M Kleinknecht, S Kuntze, M Rehm, J Schneider
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4 (18), 667-685, 2015
1042015
Pre-service teachers’ perceived value of general pedagogical knowledge for practice: Relations with epistemic beliefs and source beliefs
S Merk, T Rosman, J Ruess, M Syring, J Schneider
PloS one 12 (9), e0184971, 2017
612017
How can intercultural school development succeed? The perspective of teachers and teacher educators
E Kiel, M Syring, S Weiss
Pedagogy, Culture & Society 25 (2), 243-261, 2017
412017
Fallarbeit als Angebot-fallbasiertes Lernen als Nutzung. Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen
M Syring, T Bohl, M Kleinknecht, S Kuntze, M Rehm, J Schneider
Zeitschrift für Pädagogik 62 (1), 86-108, 2016
392016
Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrpersonenaus-und-fortbildung–empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern …
M Kleinknecht, J Schneider, M Syring
BzL-Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung 32 (2), 210-220, 2014
392014
Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text?
J Schneider, T Bohl, M Kleinknecht, M Rehm, S Kuntze, M Syring
SocArXiv, 2020
372020
Classroom Management: Theorien, Befunde, Fälle–Hilfen für die Praxis
M Syring
Vandenhoeck & Ruprecht, 2016
362016
How problem-based or direct instructional case-based learning environments influence secondary school pre-service teachers’ cognitive load, motivation and emotions: A quasi …
M Syring, M Kleinknecht, T Bohl, S Kuntze, M Rehm, J Schneider
Journal of Education and Human Development 4 (4), 115-129, 2015
262015
Themenschwerpunkt Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität
A Hachfeld, M Syring
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23, 655-657, 2020
242020
Der Migrationshintergrund Lehramtsstudierender als Prädiktor ihrer Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen
M Syring, S Merk, C Cramer, C Topalak, T Bohl
OSF Preprints, 2019
212019
Classroom-Management lehren und lernen: zur Bedeutung des Konzepts im Unterricht und dessen Vermittlung in fallbasierten Seminaren in der Lehrerbildung
M Syring, A Reuschling, T Bohl
182013
Faktorielle Validität der Einstellungen von Lehrkräften zu heterogenen Lerngruppen
S Merk, C Cramer, N Dai, T Bohl, M Syring
Journal for educational research online 10 (2), 34-53, 2018
142018
Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich pädagogischen Wissens: Gegenstands-, Quellen-und Kontextspezifität
S Merk, J Schneider, T Bohl, A Kelava, M Syring
Journal for educational research online 9 (1), 169-189, 2017
142017
Differenzierung
E Kiel, M Syring
Unterricht sehen, analysieren, gestalten 3, 63-92, 2018
132018
Empirische Arbeit: Positive Einstellung zur Inklusion–ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule. Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der …
M Syring, T Tillmann, S Weiß, E Kiel
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 206-220, 2018
122018
Wie kann interkulturelle Schulentwicklung gelingen? Gruppendiskussionen zu erforderlichen Maßnahmen und Haltungen einer interkulturellen Öffnung von Schule
S Weiß, M Syring, E Kiel
Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 18 (2), 2017
122017
Challenges for the school in a migration society–a critical incidents analysis
S Weiss, M Syring, E Kiel
Intercultural Education 30 (2), 196-213, 2019
112019
Career choice motives of early childhood educators: A cross-country comparison of four European countries
S Weiss, M Syring, M Keller-Schneider, M Hellstén, E Kiel
Research in Comparative and International Education 13 (4), 499-515, 2018
112018
Videobasierte Kasuistik in der Lehre
M Syring
Kasuistik in Forschung und Lehre, 230-244, 2021
92021
Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten?: domänen-und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bezüglich allgemeinen …
S Merk, J Schneider, M Syring, T Bohl
92016
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20