Folgen
Marc Kleinknecht
Marc Kleinknecht
Full Professor, Leuphana Universität
Bestätigte E-Mail-Adresse bei leuphana.de
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
What do teachers think and feel when analyzing videos of themselves and other teachers teaching?
M Kleinknecht, J Schneider
Teaching and teacher education 33, 13-23, 2013
3812013
Fostering preservice teachers’ noticing with structured video feedback: Results of an online-and video-based intervention study
M Kleinknecht, A Gröschner
Teaching and Teacher Education 59, 45-56, 2016
2232016
Promoting pre-service teachers' professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online-and video-based self-reflection and …
KE Weber, B Gold, CN Prilop, M Kleinknecht
Teaching and teacher education 76, 39-49, 2018
2192018
Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben
U Maier, M Kleinknecht, K Metz, T Bohl
Beiträge zur Lehrerbildung 28 (1), 84-96, 2010
1822010
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten
S Vieluf, AK Praetorius, K Rakoczy, M Kleinknecht, M Pietsch
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und …, 2020
136*2020
Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen
M Syring, T Bohl, M Kleinknecht, S Kuntze, M Rehm, J Schneider
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4 (18), 667-685, 2015
1182015
Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
CN Prilop, KE Weber, M Kleinknecht
Computers in Human Behavior 102, 120-131, 2020
1122020
What motivates teachers to participate in professional development? An empirical investigation of motivational orientations and the uptake of formal learning opportunities
D Richter, M Kleinknecht, A Groeschner
Teaching and Teacher Education 86, 2019
1082019
The role of expert feedback in the development of pre-service teachers’ professional vision of classroom management in an online blended learning environment
CN Prilop, KE Weber, M Kleinknecht
Teaching and Teacher Education 99, 103276, 2021
812021
Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse von Aufgaben
U Maier, T Bohl, M Kleinknecht, K Metz
662013
Eigene und fremde Videos in der Lehrerfortbildung. Eine Fallanalyse zu kognitiven und emotionalen Prozessen beim Beobachten zweier unterschiedlicher Videotypen
M Kleinknecht, N Poschinski
Zeitschrift für Pädagogik 60 (3), 471-490, 2014
632014
Wirkungen videobasierter Lernumgebungen auf die professionelle Kompetenz und das Handeln (angehender) Lehrpersonen. Ein Überblick zu Ergebnissen aus aktuellen (quasi …
M Steffensky, M Kleinknecht
Unterrichtswissenschaft 44 (4), 305-321, 2016
602016
What makes online professional development effective? The effect of quality characteristics on teachers’ satisfaction and changes in their professional practices
A Meyer, M Kleinknecht, D Richter
Computers & Education 200, 104805, 2023
582023
Lern-und Leistungsaufgaben im Unterricht: Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse
M Kleinknecht, T Bohl, U Maier, K Metz
Verlag Julius Klinkhardt, 2013
552013
Aufgabenkultur im Unterricht
M Kleinknecht
Eine empirisch-didaktische Video-und Interview, 2010
542010
Fallarbeit als Angebot-fallbasiertes Lernen als Nutzung. Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen
M Syring, T Bohl, M Kleinknecht, S Kuntze, M Rehm, J Schneider
Zeitschrift für Pädagogik 62 (1), 86-108, 2016
502016
Ein fächerübergreifendes Kategoriensystem zur Analyse und Konstruktion von Aufgaben
U Maier, M Kleinknecht, K Metz
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht, 28-43, 2010
492010
Aufgabenkultur
T Bohl, M Kleinknecht
482009
Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text?
J Schneider, T Bohl, M Kleinknecht, M Rehm, S Kuntze, M Syring
SocArXiv, 2020
462020
How digital reflection and feedback environments contribute to pre-service teachers’ beliefs during a teaching practicum
CN Prilop, KE Weber, M Kleinknecht
Studies in Educational Evaluation 62, 158-170, 2019
462019
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20