Christoph Kulgemeyer
Christoph Kulgemeyer
Bestätigte E-Mail-Adresse bei physik.uni-bremen.de - Startseite
TitelZitiert vonJahr
Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs
C Kulgemeyer, H Schecker
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 131-153, 2009
452009
Physikalische Kommunikationskompetenz: Modellierung und Diagnostik
C Kulgemeyer
Logos Verlag Berlin GmbH, 2010
372010
Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik
J Riese, C Kulgemeyer, S Zander, A Borowski, HE Fischer, Y Gramzow, ...
Kompetenzen von Studierenden., 55-79, 2015
362015
Students explaining science—assessment of science communication competence
C Kulgemeyer, H Schecker
Research in Science Education 43 (6), 2235-2256, 2013
342013
Physik erklären–Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation
C Kulgemeyer, E Tomczyszyn
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (1), 111-126, 2015
212015
Capturing the diversity of students' competences in science classrooms: Differences and commonalities of three complementary approaches
S Bernholt, S Eggert, C Kulgemeyer
Making it tangible-Learning outcomes in science education, 187-217, 2012
182012
ProfiLe-P–Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes
C Kulgemeyer, A Borowski, H Fischer, Y Gramzow, P Reinhold, J Riese, ...
PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2012
162012
Physikalische Kommunikationskompetenz–Empirische Validierung eines normativen Modells
C Kulgemeyer, H Schecker
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18, 29-54, 2012
162012
From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations
C Kulgemeyer, J Riese
Journal of Research in Science Teaching 55 (10), 1393-1418, 2018
142018
PISA 2000 bis 2006–Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben
C Kulgemeyer, H Schecker
Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 13, 199-220, 2007
132007
Research on Educational Standards in German Science Education–Towards a model of student competences
C Kulgemeyer, H Schecker
Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education 10 (4), 257-269, 2014
122014
Analyse der Verständlichkeit naturwissenschaftlicher Fachtexte
C Kulgemeyer, E Starauschek
Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, 241-253, 2014
102014
Physikalische Darstellungsformen
C Kulgemeyer, H Schecker
Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 62 (6), 328, 2009
102009
Schülerinnen und Schüler erklären Physik–Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht
C Kulgemeyer, H Schecker
Fachdidaktische Forschungen 3, 225-240, 2013
92013
Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos
C Kulgemeyer, CH Peters
European Journal of Physics 37 (6), 065705, 2016
82016
Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen. Zu einer konstruktivistischen Auffassung des Erklärens
C Kulgemeyer
PhyDid B-Didaktik der Physik, 2013
72013
PISA-Aufgaben im Vergleich: Strukturanalyse der Naturwissenschaftsitems aus den PISA-Durchläufen 2000 bis 2006
C Kulgemeyer
BoD–Books on Demand, 2009
72009
Impact of secondary students’ content knowledge on their communication skills in science
C Kulgemeyer
International Journal of Science and Mathematics Education 16 (1), 89-108, 2018
62018
Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht
KD Wolf, C Kulgemeyer
Naturwissenschaften im Unterricht: Physik 27 (152), 36-41, 2016
62016
Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln
C Kulgemeyer, E Tomczyszyn, H Schecker, IDN Physikdidaktik
Authentizität und Lernen-das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für …, 2016
52016
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20