Folgen
Katharina Asen-Molz
Katharina Asen-Molz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Regensburg
Bestätigte E-Mail-Adresse bei ur.de - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines
A Schilcher, S Krauss, P Kirchhoff, A Lindl, S Hilbert, K Asen-Molz, ...
Frontiers in education 5, 579982, 2021
122021
Eine ‘gute ‘Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität—erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE
A Lindl, L Gaier, M Weich, M Frei, C Ehras, M Gastl-Pischetsrieder, ...
Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der …, 2019
122019
Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom
M Frei, K Asen-Molz, S Hilbert, A Schilcher, S Krauss
Bildung, Schule, Digitalisierung, 284-290, 2020
92020
Studierende erstellen geographische Erklärvideos-über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters
M Haltenberger, K Asen-Molz, F Böschl
42021
Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen–Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen …
M Haltenberger, F Böschl, K Asen-Molz
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, 139, 2022
32022
Erklären lernen–ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass
C Ehras, K Asen-Molz, M Frei, A Schilcher, S Krauss
Klinkhardt, 2021
32021
Im Tandem politische Medienbildung stärken
K Asen-Molz, C Gößinger, A Rank
Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M. Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D.(Hrsg …, 2020
32020
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte
K Asen-Molz, C Knott, A Schilcher
journal für lehrerInnenbildung jlb 22 (3), 30-43, 2022
22022
Eine ‚gute ‘Erklärung für alle?!
A Lindl, L Gaier, M Weich, M Frei, C Ehras, M Gastl-Pischetsrieder, ...
Timo Ehmke| Poldi Kuhl| Marcus Pietsch (Hrsg.), 128, 2020
12020
Erklärvideos–Chance zur Förderung politischen Lernens
B Lenzgeiger, K Asen-Molz, E Fuchs
Wochenschau 74 (23), 26-31, 2023
2023
Politische Bildung in der Digitalität. Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften
C Gößinger, A Rank, M Wenzel, K Asen-Molz
Nachhaltige Bildung in der Grundschule, 319-324, 2023
2023
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte
M Wenzel
Deutsche Nationalbibliothek, 2023
2023
Gewinnbringender Einsatz von Erklärvideos im Unterricht
M Haltenberger, K Asen-Molz
2022
Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminarkonzeption aus dem geographiebezogenen …
M Haltenberger, F Böschl, K Asen-Molz
2022
Apps für Abstimmungen, Quizze, Lernstandserhebungen usw.
K Asen-Molz
Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule: Didaktisch sinnvolle …, 2021
2021
Abstimmungssysteme in der politischen Bildung
K Asen-Molz, C Gößinger
Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule: Didaktisch sinnvolle …, 2021
2021
Demokratie erklären. Die Rolle von Veranschaulichungen im politischen Sachunterricht
K Asen-Molz, A Rank
Demokratie im Sachunterricht–Sachunterricht in der Demokratie: Beiträge zum …, 2021
2021
Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten
K Rosenberger, D Lindner, F Hammerer
2016
Pädagogische Zertifikate im Lehramtsstudium zur individuellen Profilbildung
K Asen-Molz, K Plank
PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für …, 2016
2016
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–19