Folgen
Andreas Vohns
Andreas Vohns
Assoziierter Professor für Mathematikdidaktik, Universität Klagenfurt
Bestätigte E-Mail-Adresse bei aau.at
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: Entwicklung und Perspektiven eines fachdidaktischen Prinzips
A Vohns
BoD–Books on Demand, 2007
512007
Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen
A Vohns
Journal für Mathematik-Didaktik 26, 52-79, 2005
422005
Signs and their use: Peirce and Wittgenstein
W Dörfler
Theories in and of mathematics education, 21-31, 2016
282016
Fundamental ideas as a guiding category in mathematics education—Early understandings, developments in German-speaking countries and relations to subject matter didactics
A Vohns
Journal für Mathematik-Didaktik 37 (1), 193-223, 2016
262016
Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz-und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen
A Vohns
Journal für Mathematik-Didaktik 31 (2), 227-255, 2010
252010
Theories in and of Mathematics Education
A Bikner-Ahsbahs, A Vohns, O Schmitt, R Bruder, W Dörfler
Springer Nature, 2016
192016
Bildung, mathematical literacy and civic education: The (strange?) case of contemporary Austria and Germany
A Vohns
Mathematics education and life of times of crisis: Proceedings of the Ninth …, 2017
172017
Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche? Eine nicht bloß rhetorisch gemeinte Frage
A Vohns
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 8-21, 2018
162018
Welche Fachlichkeit braucht allgemeine Bildung? Überlegungen am Beispiel des Mathematikunterrichts
A Vohns
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 35-42, 2016
162016
Reconstructing basic ideas in geometry—an empirical approach
A Vohns
ZDM 38, 498-504, 2006
152006
Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
A Vohns
Siegener Studien 61, 157-174, 2002
152002
Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung
H Allmendinger, K Lengnink, A Vohns, G Wickel
Springer Spektrum, 2013
142013
Einkommensteuertarife mit Schulmathematik erkunden—Ein Zugang aus bildungstheoretischer. Perspektive
A Vohns
Der Mathematikunterricht 63 (3), 25-35, 2017
132017
Networking of theories in the tradition of TME
A Bikner-Ahsbahs, A Vohns, O Schmitt, R Bruder, W Dörfler, ...
Theories in and of mathematics education: Theory strands in German speaking …, 2016
132016
Mathematische Bildung als staatsbürgerliche Erziehung
K Lengnink, W Meyerhöfer, A Vohns
Der Mathematikunterricht 59 (4), 2-7, 2013
132013
Relative Armutsgefährdung–nur eine Zahl
A Vohns
Der Mathematikunterricht 59 (4), 49-58, 2013
132013
Effects of Generic and Subject-Didactic Teaching Characteristics on Student Performance in Mathematics in Secondary School: A Scoping Review.
C Spreitzer, S Hafner, K Krainer, A Vohns
European Journal of Educational Research 11 (2), 711-737, 2022
122022
Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte
A Vohns
Mathematik im Prozess: Philosophische, Historische und Didaktische …, 2013
112013
Joachim Lompscher and his activity theory approach focusing on the concept of learning activity and how it influences contemporary research in Germany
A Bikner-Ahsbahs, A Vohns, O Schmitt, R Bruder, W Dörfler, R Bruder, ...
Theories in and of Mathematics Education: theory strands in German speaking …, 2016
102016
Das Digitale als Bildungsherausforderung für den Mathematikunterricht?(Un-) Zeitgemäße Betrachtungen
A Vohns
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 47-47, 2021
82021
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20