Die Verschriftlichung qualitativer Forschung zwischen Verschleierung und Selbstdarstellung. Überlegungen zu einem Grundproblem qualitativer Sozialforschung JM Stegkemper, T Grunau, C Rupp, M Huchler http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-159548, 2018 | 13* | 2018 |
Unterstützte Kommunikation. Grundfragen und Strategien M Scholz, JM Stegkemper Ernst Reinhardt, 2022 | 11* | 2022 |
Zielgruppenorientierung oder Inklusion in der politischen Bildung - Dilemma oder Scheingegensatz? C Dönges, JM Köhler Didaktik der inklusiven politischen Bildung, 87-98, 2015 | 9 | 2015 |
Die Gestaltung externer Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation. Eine forschungsorientierte Betrachtung anhand fünf grundlegender Fragen [Zweitveröffentlichung] M Scholz, JM Stegkemper Unterstützte Kommunikation 23 (4), 25-35, 2018 | 5* | 2018 |
Die Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten – Revision (BKF-R) M Scholz, JM Stegkemper, M Wagner Handbuch der Unterstützten Kommunikation, 14.087.001–014.096.001, 2020 | 4 | 2020 |
Sprache als eine Barriere politischer Partizipation von Menschen mit geistiger Behinderung C Dönges, JM Stegkemper, M Wagner Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart, 177-192, 2018 | 4 | 2018 |
Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung JM Stegkemper Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung, 175, 2016 | 4 | 2016 |
Die Nutzung des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R) in der Praxis. Zwei mehrperspektivische Anwendungsbeispiele M Scholz, JM Stegkemper, M Wagner Unterstützte Kommunikation 24 (1; Onlinebeitrag), 1-9, 2019 | 3* | 2019 |
BKF-R. Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (Version 1.06) M Scholz, M Wagner, JM Stegkemper, K Haag, P Herale www.bkf-r.de, 2019 | 3* | 2019 |
Focus on Facilitated Communication: An analysis of international scientific approaches towards a controversial method M Scholz, JM Stegkemper International Journal of Disability, Community & Rehabilitation 15 (1), 2016 | 3 | 2016 |
Gestützte Kommunikation (FC) im Spannungsfeld wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Umsetzung. Eine Studie zur Verwendung einer umstrittenen Methode an Schulen in … JM Köhler, M Scholz Heilpädagogische Forschung 40 (3), 133-141, 2014 | 3 | 2014 |
Teilhabe ernst nehmen: Politische Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung JM Köhler Zeitschrift für Heilpädagogik 65 (5), 173-180, 2014 | 3 | 2014 |
BKF-R Handbuch (Version 1.06) M Scholz, M Wagner, JM Stegkemper www.bkf-r.de, 2019 | 2 | 2019 |
BKF-R Handbuch (Version 1.05) M Scholz, M Wagner, JM Stegkemper | 2* | 2018 |
Kommunale Teilhabeplanung und bürgerschaftliche Interessenvertretung in Rheinland-Pfalz. Anknüpfungspunkte und Spannungsfelder exemplarisch aufgezeigt A Kuhn, JM Köhler Didaktik der inklusiven politischen Bildung, 286-293, 2015 | 2 | 2015 |
Aktuelle Forschungsprojekte: Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation JM Stegkemper, D Baumann, H Huttner, V Schmitt, C Ratz Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92 (2), 160-162, 2023 | 1 | 2023 |
Konstrukte einer politischen Welt von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung JM Stegkemper | 1 | 2022 |
OCS-R Manual (Version 1.06) M Scholz, M Wagner, JM Stegkemper https://www.bkf-r.de/ocs-r-english/, 2019 | 1 | 2019 |
Kommunikationsbiografien. Ein Konzept zur Betrachtung Unterstützter Kommunikation und kommunikativer Teilhabe über die Lebensspanne JM Stegkemper, H Huttner, V Hammer-Schmitt, D Baumann, C Ratz Unterstützte Kommunikation 29 (3), 6–13, 2024 | | 2024 |
Digitale Kommunikation im Kontext inklusiver Schulbildung. Eine teilhabeorientierte Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Bedarfe von Schüler:innen mit kognitiven und … JM Stegkemper, M Ullrich Kommunikation und Beratung digital. Ansätze und Entwicklungen im Bildungs …, 2024 | | 2024 |