Folgen
Prof. Dr. Martin Rothland
Prof. Dr. Martin Rothland
Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft
Bestätigte E-Mail-Adresse bei uni-muenster.de - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf
E Terhart, H Bennewitz, M Rothland
Waxmann Verlag, 2014
4022014
Motivations for choosing teaching as a career: Effects on general pedagogical knowledge during initial teacher education
J König, M Rothland
Asia-Pacific journal of teacher education 40 (3), 289-315, 2012
3472012
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen
M Rothland
Springer Science & Business Media, 2007
3272007
Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? Berufswahlmotive und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
M Rothland
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2, 349-385, 2014
1532014
Beruf: Lehrer—Arbeitsplatz: Schule: Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation
M Rothland, E Terhart
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen …, 2007
1472007
Pädagogisches Wissen und berufsspezifische Motivation am Anfang der Lehrerausbildung. Zum Verhältnis von kognitiven und nicht-kognitiven Eingangsmerkmalen von Lehramtsstudierenden
J König, M Rothland
Zeitschrift für Pädagogik 59 (1), 43-65, 2013
1382013
Effects of opportunities to learn in teacher preparation on future teachers’ general pedagogical knowledge: Analyzing program characteristics and outcomes
J König, R Ligtvoet, S Klemenz, M Rothland
Studies in Educational Evaluation 53, 122-133, 2017
1342017
Beruf: Lehrer/Lehrerin–Arbeitsplatz: Schule Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation
M Rothland
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen …, 2013
1262013
Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? Interessen, Orientierungen und Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte im Spiegel der empirischen Forschung
M Rothland
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 268-295, 2011
1232011
Forschung zum Lehrerberuf
M Rothland, E Terhart
Handbuch Bildungsforschung, 791-810, 2010
1192010
Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts Learning to Practice
J König, M Rothland
Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der …, 2018
1142018
Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz
J König, M Rothland, K Darge, M Lünnemann, S Tachtsoglou
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3 (16), 553-577, 2013
1052013
Is the grass always greener? The effect of the PISA results on education debates in Sweden and Germany
J Ringarp, M Rothland
European Educational Research Journal 9 (3), 422-430, 2010
1022010
Wer entscheidet sich für den Lehrerberuf? Forschung zum soziodemographischen Profil sowie zu Persönlichkeits-und Leistungsmerkmalen angehender Lehrkräfte
M Rothland
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 243-267, 2011
962011
Viel hilft viel? Forschungsbefunde und-perspektiven zum Praxissemester in der Lehrerbildung
M Rothland, SK Boecker
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2), 112-134, 2015
942015
Wider das Imitationslernen in verlängerten Praxisphasen: Potenzial und Bedingungen des" Forschenden Lernens" im Praxissemester
M Rothland, SK Boecker
DDS–Die Deutsche Schule 106 (4), 386-397, 2014
872014
Learning to practice, learning to reflect?
J König, M Rothland, N Schaper
Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018
762018
Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen: eine Analyse der Potentiale von Erhebungsmethoden und ausgewählten Instrumenten
K Maag Merki, S Werner, E Terhart, H Bennewitz, M Rothland
Waxmann, 2011
752011
Soziale Unterstützung Bedeutung und Bedingungen im Lehrerberuf
M Rothland
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen …, 2013
722013
Wer entscheidet sich für den Lehrerberuf? Herkunfts-, Persönlichkeits-und Leistungsmerkmale von Lehramtsstudierenden
M Rothland
Handbuch der Forschung zum lehrerberuf 2, 319-348, 2014
692014
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20