Colin Cramer
Colin Cramer
Professor of Research on Teachers and Teacher Education (Professionsforschung unter besonderer
Bestätigte E-Mail-Adresse bei uni-tuebingen.de - Startseite
TitelZitiert vonJahr
Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung: empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender
C Cramer
Julius Klinkhardt, 2012
1022012
Inklusion–Interdisziplinäre Kritik und Perspektiven von Begriff und Gegenstand
C Cramer, M Harant
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (4), 639-659, 2014
402014
Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung
C Cramer
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen …, 2010
252010
Zusammenhänge von Persönlichkeitsmerkmalen und Beanspruchungserleben im Lehramt. Ein internationales systematisches Review
C Cramer, K Binder
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1), 101-123, 2015
22*2015
Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern. Erste Ergebnisse der Studie „Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext …
C Cramer, KP Horn, F Schweitzer
Zeitschrift für Pädagogik 55 (5), 761-780, 2009
192009
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen/Theory and …
C Cramer
Die Deutsche Schule 106 (4), 344–357, 2014
152014
Psychische Erschöpfung von Lehrerinnen und Lehrern. Repräsentativer Berufsgruppenvergleich unter Kontrolle berufsspezifischer Merkmale
C Cramer, S Merk, B Wesselborg
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2), 138-156, 2014
152014
Governance of educational trajectories in Europe. State of the Art Report
M Parreira do Amaral, J Litau, C Cramer, A Kobolt, P Loncle, J McDowell, ...
Mimeo (available on www. goete. eu), 2011
142011
Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung. Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung
C Cramer
Eignung für den Lehrerberuf, 31-56, 2016
122016
Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf
C Cramer, M Harant, S Merk, M Drahmann, M Emmerich
Zeitschrift für Pädagogik 65 (3), 401–423, 2019
92019
Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung
M Rothland, C Cramer, E Terhart
Handbuch Bildungsforschung, 1-24, 2018
92018
Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs. Diskussion
C Cramer
In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung …, 2014
9*2014
Reform von Konfirmandenarbeit–wissenschaftlich begleitet
C Cramer, W Ilg, F Schweitzer
Eine Studie der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Gütersloh …, 2009
9*2009
Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf: Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes
C Cramer
Julius Klinkhardt, 2016
8*2016
Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum?
C Cramer
In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, 261-276, 2016
72016
Beurteilung des bildungswissenschaftlichen Studiums durch Lehramtsstudierende in der ersten Ausbildungsphase im Längsschnitt
C Cramer
Zeitschrift für Pädagogik 59 (1), 66-82, 2013
72013
Governance of Educational Trajectories in Europe. Comparative report teacher training
C Cramer, T Bohl, M du Bois-Reymond
GOETE Working Paper. Tübingen: University of Tübingen. http://goete. eu …, 2012
7*2012
Prädiktive Effekte domänenspezifischer epistemologischer Überzeugungen angehender Lehrerinnen und Lehrer auf deren Bedeutsamkeitseinschätzung allgemeinen pädagogischen sowie …
S Merk, C Cramer, T Bohl
Unterrichtswissenschaft 44 (4), 458–473, 2016
62016
Sozioökonomische Stellung Lehramtsstudierender
C Cramer
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (1), 4-22, 2010
52010
Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von …
M Drahmann, C Cramer, S Merk
Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2018
42018
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20