Colin Cramer
Colin Cramer
Professor of Research on Teachers and Teacher Education (Professionsforschung unter besonderer
Bestätigte E-Mail-Adresse bei uni-tuebingen.de - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung: empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender
C Cramer
Julius Klinkhardt, 2012
1512012
Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf
C Cramer, M Harant, S Merk, M Drahmann, M Emmerich
Zeitschrift für Pädagogik 65 (3), 401-423, 2019
532019
Inklusion–Interdisziplinäre Kritik und Perspektiven von Begriff und Gegenstand
C Cramer, M Harant
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (4), 639-659, 2014
512014
Zusammenhänge von Persönlichkeitsmerkmalen und Beanspruchungserleben im Lehramt. Ein internationales systematisches Review
C Cramer, K Binder
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (1), 101-123, 2015
36*2015
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen/Theory and …
C Cramer
Die Deutsche Schule 106 (4), 344-357, 2014
362014
Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung
C Cramer
In A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und …, 2010
322010
Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung. Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung
C Cramer
In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung, 31-56, 2016
282016
Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern. Erste Ergebnisse der Studie „Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext …
C Cramer, KP Horn, F Schweitzer
Zeitschrift für Pädagogik 55 (5), 761-780, 2009
262009
Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung
M Rothland, C Cramer, E Terhart
In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, 1-24, 2018
212018
Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf: Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes
C Cramer
Julius Klinkhardt, 2016
202016
Subject Didactics and Educational Sciences. Relationships and Their Implications for Teacher Education from the Viewpoint of Educational Sciences
C Cramer, F Schreiber
Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 150-164, 2018
19*2018
Psychische Erschöpfung von Lehrerinnen und Lehrern. Repräsentativer Berufsgruppenvergleich unter Kontrolle berufsspezifischer Merkmale
C Cramer, S Merk, B Wesselborg
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2), 138-156, 2014
182014
Beurteilung des bildungswissenschaftlichen Studiums durch Lehramtsstudierende in der ersten Ausbildungsphase im Längsschnitt
C Cramer
Zeitschrift für Pädagogik 59 (1), 66-82, 2013
182013
Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum?
C Cramer
In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, 261-276, 2016
172016
Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg
C Cramer, K Johannmeyer, M Drahmann
Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16567, 2019
152019
Professionalität als Meta-Reflexivität
C Cramer, M Drahmann
In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein—Lehrer(in) werden—die …, 2019
142019
Governance of educational trajectories in Europe: State of the art report
M Parreira do Amaral, J Litau, C Cramer, A Kobolt, P Loncle, J McDowell, ...
GOETE working paper, 2011
142011
Professionstheorien. Überblick, Entwicklung und Kritik
C Cramer
In M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die …, 2020
112020
Reform von Konfirmandenarbeit–wissenschaftlich begleitet
C Cramer, W Ilg, F Schweitzer
Eine Studie der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Gütersloh …, 2009
11*2009
Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs. Diskussion
C Cramer
In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung …, 2014
10*2014
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20