Pre-service science teachers’ neuroscience literacy: Neuromyths and a professional understanding of learning and memory F Grospietsch, J Mayer Frontiers in human neuroscience 13, 20, 2019 | 92 | 2019 |
Professionalizing pre-service biology teachers’ misconceptions about learning and the brain through conceptual change F Grospietsch, J Mayer Education Sciences 8 (3), 120, 2018 | 53 | 2018 |
Misconceptions about neuroscience–prevalence and persistence of neuromyths in education F Grospietsch, J Mayer Neuroforum 26 (2), 63-71, 2020 | 36 | 2020 |
Review on the prevalence and persistence of neuromyths in education–Where we stand and what Is still needed F Grospietsch, I Lins Frontiers in Education 6, 665752, 2021 | 29 | 2021 |
Vernetzung von Wissensfacetten professioneller Handlungskompetenz in hochschuldidaktischen Lehr-Lernsettings M Meier, F Grospietsch, J Mayer Kohärenz in der universitären Lehrerbildung, 143-178, 2018 | 15 | 2018 |
Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung–Ein Angebots-Nutzungs-Modell für die hochschulische Lehrkräftebildung K Hellmann, K Ziepprecht, M Baum, I Glowinski, F Grospietsch, T Heinz, ... Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2), 311-332, 2021 | 12 | 2021 |
Didaktische Rekonstruktion als Planungs-und Forschungsrahmen nutzen: Fachliche Klärung, Gestaltung und Evaluation einer universitären Lehrveranstaltung zum Thema Gehirn und Lernen F Grospietsch, J Mayer Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung …, 2021 | 10 | 2021 |
10 Lernen mittels Konzeptwechsel in der Hochschuldidaktik F Grospietsch, J Mayer Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen, 149, 2018 | 10 | 2018 |
Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Neuromythen in der universitären Lehramtsausbildung Biologie F Grospietsch, J Mayer Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen, 179-198, 2018 | 9 | 2018 |
Angebot, Nutzung und Ertrag von Konzeptwechseltexten zu Neuromythen bei angehenden Biologielehrkräften F Grospietsch, J Mayer Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27 (1), 83-107, 2021 | 6 | 2021 |
Konzeptwechseltexte–Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen F Grospietsch MNU Journal 74 (1), 46-49, 2021 | 5 | 2021 |
Umgang mit Wurzeln im Biologieunterricht K Porges, J Becker, F Grospietsch, B Krämer, D Messig MNU-Journal 74 (1), 24-28, 2021 | 2 | 2021 |
Warum man Schülervorstellungen im Unterricht berücksichtigen sollte. Ein neurodidaktisches Plädoyer F Grospietsch MNU J 2, 106-110, 2021 | 2 | 2021 |
Berücksichtigung von Studierendenvorstellungen zum Thema Gehirn und Lernen in der Lehrkräfteausbildung Biologie F Grospietsch | 2 | 2019 |
Phasenübergreifende Zusammenarbeit durch Service Learning: Evaluation von digitalisierungsbezogenen Lehrveranstaltungen für angehende Biologielehrkräfte F Grospietsch Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung …, 2023 | 1 | 2023 |
Aspekte professioneller Handlungskompetenz fach-und inhaltsspezifisch ausdifferenzieren und theoriebasiert fördern K Gimbel, F Grospietsch, K Ziepprecht Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung, 219-235, 2021 | 1 | 2021 |
Fehlvorstellungen zu Neurowissenschaften–Verbreitung und Resistenz von Neuromythen im Bildungssystem F Grospietsch, J Mayer De Gruyter, 2020 | 1 | 2020 |
Die Mystery-Methode im naturwissenschaftlichen Unterricht F Grospietsch, B Heuckmann | | 2024 |
How to Deal with Students' Conceptions: Conceptual Change Texts on Artificial Intelligence A Rabe, M Kreinsen, F Grospietsch, S Schulz Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing …, 2023 | | 2023 |
Das menschliche Gehirn im „Faktencheck “? Sprachliche Widerlegungen zu Neuromythen reflektieren F Grospietsch, I Lins Unterricht Biologie 2023 (487), 20-25, 2023 | | 2023 |