Folgen
Dr. Finja Grospietsch
Dr. Finja Grospietsch
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Bestätigte E-Mail-Adresse bei leibniz-ipn.de
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Pre-service science teachers’ neuroscience literacy: Neuromyths and a professional understanding of learning and memory
F Grospietsch, J Mayer
Frontiers in human neuroscience 13, 20, 2019
922019
Professionalizing pre-service biology teachers’ misconceptions about learning and the brain through conceptual change
F Grospietsch, J Mayer
Education Sciences 8 (3), 120, 2018
532018
Misconceptions about neuroscience–prevalence and persistence of neuromyths in education
F Grospietsch, J Mayer
Neuroforum 26 (2), 63-71, 2020
362020
Review on the prevalence and persistence of neuromyths in education–Where we stand and what Is still needed
F Grospietsch, I Lins
Frontiers in Education 6, 665752, 2021
292021
Vernetzung von Wissensfacetten professioneller Handlungskompetenz in hochschuldidaktischen Lehr-Lernsettings
M Meier, F Grospietsch, J Mayer
Kohärenz in der universitären Lehrerbildung, 143-178, 2018
152018
Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung–Ein Angebots-Nutzungs-Modell für die hochschulische Lehrkräftebildung
K Hellmann, K Ziepprecht, M Baum, I Glowinski, F Grospietsch, T Heinz, ...
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2), 311-332, 2021
122021
Didaktische Rekonstruktion als Planungs-und Forschungsrahmen nutzen: Fachliche Klärung, Gestaltung und Evaluation einer universitären Lehrveranstaltung zum Thema Gehirn und Lernen
F Grospietsch, J Mayer
Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung …, 2021
102021
10 Lernen mittels Konzeptwechsel in der Hochschuldidaktik
F Grospietsch, J Mayer
Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen, 149, 2018
102018
Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Neuromythen in der universitären Lehramtsausbildung Biologie
F Grospietsch, J Mayer
Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen, 179-198, 2018
92018
Angebot, Nutzung und Ertrag von Konzeptwechseltexten zu Neuromythen bei angehenden Biologielehrkräften
F Grospietsch, J Mayer
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27 (1), 83-107, 2021
62021
Konzeptwechseltexte–Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen
F Grospietsch
MNU Journal 74 (1), 46-49, 2021
52021
Umgang mit Wurzeln im Biologieunterricht
K Porges, J Becker, F Grospietsch, B Krämer, D Messig
MNU-Journal 74 (1), 24-28, 2021
22021
Warum man Schülervorstellungen im Unterricht berücksichtigen sollte. Ein neurodidaktisches Plädoyer
F Grospietsch
MNU J 2, 106-110, 2021
22021
Berücksichtigung von Studierendenvorstellungen zum Thema Gehirn und Lernen in der Lehrkräfteausbildung Biologie
F Grospietsch
22019
Phasenübergreifende Zusammenarbeit durch Service Learning: Evaluation von digitalisierungsbezogenen Lehrveranstaltungen für angehende Biologielehrkräfte
F Grospietsch
Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung …, 2023
12023
Aspekte professioneller Handlungskompetenz fach-und inhaltsspezifisch ausdifferenzieren und theoriebasiert fördern
K Gimbel, F Grospietsch, K Ziepprecht
Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung, 219-235, 2021
12021
Fehlvorstellungen zu Neurowissenschaften–Verbreitung und Resistenz von Neuromythen im Bildungssystem
F Grospietsch, J Mayer
De Gruyter, 2020
12020
Die Mystery-Methode im naturwissenschaftlichen Unterricht
F Grospietsch, B Heuckmann
2024
How to Deal with Students' Conceptions: Conceptual Change Texts on Artificial Intelligence
A Rabe, M Kreinsen, F Grospietsch, S Schulz
Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing …, 2023
2023
Das menschliche Gehirn im „Faktencheck “? Sprachliche Widerlegungen zu Neuromythen reflektieren
F Grospietsch, I Lins
Unterricht Biologie 2023 (487), 20-25, 2023
2023
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20